Frage: Baby fast 9 Monate braucht nachts nur 8 Stunden Schlaf?

delphi2803
Hallo Frau Simon, mein Sohn ist fast 35 Wochen alt, am 20. 12 beginnt der 9. Monat, wenn man nach dem Datum geht. Nun ist er seit er 6 Monate alt ist ein schlechter Schläfer nachts. Das hat sich nun so gesteigert, dass ich ihn wenn ich ihn abends gegen 20 Uhr ins Bett lege und er nach 45 Minuten wach wird nicht mehr beruhigt bekomme, erst wenn er spielen darf, ist er glücklich. Das zieht sich dann bis Mitternacht hin und er schläft dann irgendwann ein und auch ruhiger wie sonst immer, steht dann um 8 Uhr wieder auf. Das ist nun schon jeden Tag so. Zu häufig schläft er meiner Meinung am Tag auch nicht, er macht 2 Schläfchen a 1 h - 1,5 h. Unser Rhythmus sieht folgendermaßen aus: Aufstehen um 8 vormittags ist er zwar müde, will aber nicht schlafen, dann gebe ich ihm um 11.30 sein Mittag und er schläft um 12.15 bis 14.15. Ist dann aber um 16.00 Uhr schon wieder soooo müde, dass ich ihn wieder hinlegen muss ca. für eine Stunde. Dann halte ich ihn, weil er noch so spät am Nachmittag geschlafen hat bis 20.00 auf jedenfall wach, ja und dann schläft er wieder nur 45 Minuten und ist bis Mitternacht wach. Heute sah der Tag so aus: Aufstehen um 8 Vormittagsspaziergang von 10.30 - 11.30 hat er geschlafen, dann war er wach bis 15.15 und ich denke er wird um 16.15 Uhr wieder wach, ich würde ihn dann wieder bis um 20.00 Uhr wach halten wollen, aber ich muss sehen, wie müde er dann schon ist. Was mache ich falsch? Seit er sich irgendwie mit den Schläfchen am Tag umgestellt hat, vorher waren es 3, jetzt 2, haben wir keinen Rhythmus mehr drin. Kann es wirklich sein, dass er nachts nur 8 Stunden Schlaf braucht, er zieht sich momentan überall hoch und will am liebsten stehen. Liegt es daran. Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe delphi, es gäbe die Möglichkeit, den Mittagschlaf schon VOR dem Mittagessen zu halten, so dass der müde Vormittag quasi schneller beendet ist und ein Nachmittagschläfchen vermutlich früher stattfindet. Vor dem Mittagschläfchen noch einen Snack stillen oder den Brei einfach noch früher füttern. Ggf. nur um eine halbe Stunde früher. Oder aber: einfach mal schauen, ob der kleine Mann trotz des späteren Nachmittagsschläfchen UND den Anzeichen von Müdigkeit und Zubettgehzeit VOR 20.00 Uhr gut schläft; vermutlich aber morgens früher aufwacht. Und spielt dann kann sich ein neuer Rhythmus einspielen. Denn- wir müssen uns größtenteils nach den Kindern richten, nicht die Kinder nach uns. Liebe Grüße von Katrin