Frage: Baby 11 Monate will nicht mehr einschlafen

staernli
Guten Tag Mein Kleines hat die ersten 9 Monate wunderbar geschlafen, ab ca. dem 3. Monat konnten wir sie einfach wach hinlegen und sie ist dann selbst eingeschlafen. Seit ca. 4 Wochen hat sich dies - zusammen mit dem Entdecken des Stehens - schlagartig verändert. Wenn wir sie schlafen legen, dreht sie sich sofort auf den Bauch und steht wieder auf, turnt rum, lacht. Und das obwohl sie todmüde ist. Auch mag sie nicht, wenn wir das Zimmer verlassen. Selbstverständlich lasse ich sie nie weinen und begleite sie seither in den Schlaf, was viel Geduld braucht, tlw. bis zu einer Stunde... hinlegen, aufstehen, hinlegen, aufstehen. Streicheln, singen, alles nützt nichts. Dies nicht nur abends, sondern auch beim Morgenschlaf und nach dem Mittag. 1) Was kann ich tun? Woran liegt das? 2) Kann es sein, dass die Kleine nur noch einen Schlaf am Tag braucht? Sie ist jeweils um 10h morgens schon sooo müde, dass ich mir das kaum vorstellen kann... Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Staernli

Katrin Simon
Liebe staernli, der neue motorische Fortschritt Ihrer kleinen, das Stehen ist ganz sicher Grund dafür, dass Schlafen gerade Nebensache ist. Sie können Ihre kleine getrost im Bett stehen lassen und einfach abwarten bis sie von allein in die Schlafposition kommt. Das kann durchaus eine Weile dauern und mit viel Kraftanstrengung auch fast im Stehen sein. Allerdings sollte dies ruhig damit verbunden werden, dass Sie das Zimmer auch verlassen können. D.h. Sie signalisieren nun deutlich, ich gehe raus- bin aber da und schaue nach Dir! Lassen Sie Licht an- singen Sie- machen Sie laute Geräusche vor der Tür; so dass Ihre Tochter Sie hört und spürt. Es kann zu Protest kommen, der für Ihre Tochter mit neuen Monaten aushaltbar ist. Geben Sie z.B. ein weiches Buch mit ins Bett, welches sich Ihre kleine anschauen kann. Sichern Sie das Bett so, dass Ihre Tochter nicht hinausfällt- Matratze nach ganz unten legen. Es wird etwas dauern- aber dann lernt Ihre kleine es! Bevor Sie den Raum verlassen- singen oder lesen Sie gemeinsam; also ein Ritual durchführen, was immer und überall möglich ist. Viele Grüße von Katrin