Frage: Baby 11 andhalb Monate haut sich und zieht an ihren Haaren wenn sie müde ist

Mamivonzwei
Hallo. Mir ist aufgefallen das meine kleine Tochter sich selbst haut wenn sie müde ist. Ich hab irgendwo mal gelesen das,das normal ist allerdings macht sie es immer doller so das man schon ein klatschen hört seit 2-3 Tagen zieht sie sich zudem an den Haaren. Wenn ich versuche die Hand wegzunehmen wird sie nur wütender und macht es um so doller,auch ablenken funktioniert da nicht. Nach ca 5 Minute hört sie dann meistens von selbst auf und schläft Friedlich auf dem Arm ein. Ab wann würde man sagen das es nicht mehr im Rahmen des normalen ist ? Wann hört diese Phase ca auf und sollte ich sie einfach machen lassen ? Außerdem würde es mich interessieren warum Babys bzw. Kleinkinder das überhaupt machen. Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen und danke schonmal für ihre Antwort.

Katrin Simon
Liebe Mamivonzwei Das eigene Schlagen und in den Haaren ziehen bei Müdigkeit ist ein Regulationsmechanismus, um der Müdigkeit quasi zu "entkommen". Das Kind spürt, dass es müde wird und in einen anderen Bewustseinseinszustand übergehen würde, wenn es der Müdigkeit nachgibt. Dieser Übergang ist für viele Kinder ein Unsicherheitsfaktor, der sie gegen den Schlaf ankämpfen lässt. Zudem lassen viele Kinder ungerne das Tagesgeschehen los, weil es schön, spannend, neugierig usw. ist. Sie möchten wach bleiben und weiter ihre Welt entdecken. Demnach wäre es wunderbar, wenn ein Kind den Übergang bzw. das Zubettgehen, als einen für sich angenehmen Prozess kennenlernet. Ich bin mir sicher, dass Sie das Abendritual ganz liebevoll und sanft gestalten. Das ist gut und wichtig. Versuchen Sie die Zubettgehzeit MIT dem Ritual nach vorne zu schieben, so dass Ihr Kind das Zubettgehen noch bewusst und mit einer wachereren Aufnahmefähigkeit wahrnimmt. Das tägliche abendliche Bilderbuchanschauen, singen, vom Tag "erzählen" usw. kann dann bewusst in den Tagesablauf integriert werden. Ist Ihre Tochter zu müde und beginnt sich bereits wachzuhalten, wird das Zubettgehen "nur"noch mit dem Übergang in den Schlaf assoziiert. Versuchen Sie also den Tagesausklang, samt dem Zubettgehen nach vorne zu verschieben. Berichten Sie gerne :) Liebe Grüße von Katrin