Frage: Baby 10 Monate schreit sich in den Schlaf

Fraehni
Liebe Frau Simon, mit der Einschlafthematik ist es mit unserer Kleinen leider noch nie wirklich einfach gewesen. Sie wird jetzt 10 Monate alt und kommt einfach nicht zur Ruhe. Wenn etwas klappt, dann immer nur für ca eine Woche. Letzte Woche konnte ich sie in den Schlaf wiegen, jetzt funktioniert das wieder nicht mehr, davor ist sie nur eingeschlafen, wenn man sich zu ihr gelegt hat. Das habe ich jetzt wieder versucht aber sie schreit trotzdem wie am Spieß. Sie turnt im Bett herum, ist todmüde, reibt sich die Augen und schreit und schreit und schreit und das obwohl ich neben ihr liege. Auch stillen hat nicht geholfen. Ich hab sie immer wieder hingelegt, den Schnuller hat sie weggeworfen, zu ihr sprechen hat nicht geholfen, sie hat mich ja gar nicht gehört... Was kann ich denn noch machen? Sie schläft immer zu den gleichen Zeiten (von ca. 10 bis 11 und dann noch mal von 14 bis 15 Uhr), da ist sie auch wirklich müde, ich leg sie dann bei den ersten Anzeichen auch gleich hin aber es ist jedes mal ein Kampf und ich bin langsam wirklich am Ende mit den Nerven...

Katrin Simon
Liebe Fraehni Wie ist Ihr Baby geboren worden? Wie war die Schwangerschaft/ Ihr Bonding und die erste Zeit in der Neugeborenenperiode? Viele Faktoren aus diesen ersten Zeiten können tatsächlich Grund sein, dass sich ein Baby nicht in den Schlaf begeben kann, obwohl es müde ist. Es scheint sich einfach nicht über die "Schwelle" zum Einschlafen zu trauen- so wirkt es fast. Dieser Bewusstseinszustand vom Übergang Wach/ Schlaf, scheint für viele Babys eine Dimension zu sein, die sie nicht "einschätzen" können- ihnen der Halt verloren geht. Berichten Sie gerne. Liebe Grüße von Katrin