Frage: baby schreit sich in den Schlaf

Sara-1984
Hallo, unsere Tochter (fast 6 Monate) schläft nachts bereits prima. Gegen 21 Uhr bekommt sie ihre letzte Flasche. Dann hält sie durch bis morgens zwischen 5 und 6 Uhr. Dann wird sie gestillt und schläft weiter bis zwischen 9 und 10 Uhr. Ihr Still- Rhythmus beträgt ca. alle 4 Stunden. Morgens nach dem Aufstehen ist sie total glücklich und zufrieden. Gegen 11 bzw. 12 Uhr ist es Zeit für das erste Schläfchen. Hier wird sie in ihr Zimmer in ihr eigenes Bett gelegt (nachts schläft sie neben mir im Beistellbett). Mittags klappt es in ihrem Bett noch gut, allerdings schläft sie hier max. 30 Minuten. Danach ist sie wach aber unzufrieden. Also gehen wir raus, wo sie noch 1,5 Stunden schläft. Nachmittags und Abends wird es zunehmend schwieriger, sie zum Schlafen zu bringen. Alleine schläft sie überhaupt nicht ein, im Gegenteil, sie schreit teilweise so verzweifelt, obwohl wir sie auf den Arm nehmen. Das kann schon mal 30-45 Minuten dauern. Dannhilft nicht einmal die BadeWanne. Wie können wir unserer Tochter das Einschlafen erleichtern? Es ist doch auch für sie gar nicht schön, so einzuschlafen.

Katrin Simon
Liebe Sara, haben Sie selbst eine Intution, ein Gefühl, was Ihrer Tochter guttun könnte, um abends sanft einzuschlafen ? Wie reagiert Ihre Tochter, wenn Sie sie anlegen oder sich mit ihr gemeinsam ins Bett legen und sie dann einkuscheln zum Schlafen? Wie ist es, wenn Sie einen sehr ruhigen Tagesausklang haben und Überreizungen vermeiden? Ihre Tochter löst sich vom Tagesgeschehen und braucht daher Ihre volle Aufmerksamkeit. Das Weinen ist die Ausdrucksfähigkeit Ihrer Tochter. Das Festhalten und Begleiten ist das, was Sie tun können :). Bleiben Sie bei ihr, halten Sie sie und geben ihr den Schutz, den sie sucht. Berichten Sie gerne :). Viele Grüße von Katrin