Frage: Ausreichend Schlaf?

gelbi
Hallo. Mein Sohn 3 Jahre möchte mittags nicht mehr schlafen. Er schläft von ca. 19.45 uhr bis ca 6/6.15 uhr. Sind wir mal mit dem Auto unterwegs schläft er nachmittags ein. Ohne Mittagsschlaf ist er nicht grantig sondern am Abend eher aufgedreht. Wenn ich ihn abends eher ins Bett bringe habe ich Angst das er noch früher aufsteht. Ich bin mir unsicher ob die schlafdauer für einen 3jährigen ausreichend ist?

Katrin Simon
Liebe Gelbi, genau, die Kinder mobilisieren oft nochmals total ihre Restkräfte und gehen über sich hinaus... man hat den Eindruck, ein kleines "Aufziehmännchen" hüpft durch die Wohnung und man staunt, welchen Aktionismus die Kinder dann noch zeigen können. Genau das zeigt, aber, so schreibst Du es ja, auch, dass die Müdigkeit schon über den Grad hinaus ist, dass sie als Erschöpfung wahrgenommen wird. Ich rate Dir auch, konsequent eine Mittagspause einzulegen und diese ruhig zu gestalten. Evt. wird Dein Sohn sie mit Schlaf erwidern oder aber einfach "nur", um Ruhe zu finden. Die Erfahrung zeigt, dass in der Übergangszeit des Mittageschlafens oft ein gewisser Rhythmus entsteht, der quasi das Schlafbedürfnis sammelt z.B. über drei Tage und sich dann ein ausgiebiger Mittagschlaf einstellt. Liebe Grüße von Katrin