Frage: auf einmal wieder nachts hunger

Hallo Katrin, meine Tochter ist 11 Monate alt. Sie hat seit vier Nächten nachts so einen hunger das sie so gegen 03.00 Uhr eine Flasche leer trinkt. Sie hat schon seit Monaten von abends 18.30 bis morgens 06.00 Uhr ohne Flasche ausgehalten. Irgendwann ist schon länger her das weiß ich noch hatte sie daß schon mal und dann hat es wieder aufgehört. Aber jetzt noch wieder? Ist das normal? Gewöhnt sich der Magen da nicht dran? Hast Du Rat? Wir können sie ja nicht hungern lassen. Danke LG Pinski

Katrin Simon
Liebe Pinski, wie sieht denn das Abendbrot bzw. der Tagesplan in Punkto Ernährung bei Deiner Tochter aus? Könnte es sein, dass Deine Tochter eine gehaltvollere Abendmahlzeit braucht bzw. die ein oder andere Zwischenmahlzeit am Tag? Überprüfe bitte auch einmal die Trinkmenge tagsüber. Vielleicht hat Deine Tochter einfach "nur" Durst in der Nacht und braucht Flüssigkeit. Biete versuchsweise nachts eine stark verdünnte wässrige Milch an. Ausserdem ist es typisch für die kleinen Mäuse rund um den zehnten Lebensmonat, dass sich das nächtliche Durchschlafen noch einmal verändert. Oft ist es einfach so, dass die Kinder ihre Eltern rufen, um sich sicher zu sein, dass alles o.k. ist. Fremdelt Deine Tochter oder macht sie gerade einen Entwicklungsschub durch? Dann wird sich die Phase bald ganz sicher wieder legen, wenn Deine Tochter sich an ihre neuen Fähigkeiten gewöhnt hat. Bis bald und viele Grüße von Katrin