Frage: Auch unter der Kleidung Sonnencreme ?

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt. Wenn wir bei schönem Wetter lange draußen sind, creme ich ihm Arme, Beine, Gesicht und Hals/Nacken mit einer Sonnencreme ein. Außerdem trägt er noch einen Sonnenhut. Eine Freundin erzählte mir nun, dass sie ihre Kinder immer komplett eincremt, also auch Po, Bauch, etc., weil sie meint, die UV-Strahlen kommen auch schnell durch die Kleidung. Ist das übertrieben oder doch sinnvoll ? Liebe Grüße, Cordula

Katrin Simon
Liebe Cordu, alle Kinder, die im Schatten leicht bekleidet spielen brauchen keinen zusätzlichen Sonnencremeschutz unter der Kleidung. Kinder, die auch mal in der Sonne spielen, sollten dicht gewebte, möglichst dunkle Kleidung als Sonnenschutz tragen und zudem die nackte Haut eingecremt haben. Denn- je dichter und dunkler der Kleiderstoff ist, desto wirksamer ist der Schutz. D.h. bei dünnen und hellen Kleidern und ggf. noch zusätzlich bei einem hellen Hauttyp des Kindes und bei Spiel in der Sonne, rate ich dann auch zu einem Cremeschutz unter der Kleidung. Wobei die Haut unter der Windeln wirklich ausgespart bleiben kann. Wenn die kleinen Mäuse so mobil sind, dass sie nicht mehr nur im Schatten bleiben ist UV-Schutz Kleidung daher eine gute Wahl. Viele Grüße von Katrin