Frage: Anina 5,5 Monate wird nachts nicht satt ! ! !

Hallo liebe Katrin ich hab da ein kleines Problem ( mal wieder ;) ) Anina wird mir nachts nicht satt. Ihr Ernährungsplan sieht folgendermassen aus: zwischen 6.30 und 7.30 Uhr trinkt 250 - 300 ml Bebivita 1 Zwischendurch ca 300 ml Fencheltee Mittags zwischen 11 Uhr und 12 Uhr ein komplettes Menügläschen zwischendurch 300 ml Fencheltee Nachmittags so gegen 16 Uhr Brei oder ein Obstgläschen abends so gegen 19 Uhr 250 - 300 ml Schmelzflockenflasche Sie trinkt also ca. 600 - 700 ml Fencheltee über den Tag verteilt. ( Klar vor der Beikostzeit hat sie ja mittags und Nachmittags auch je Milchflasche 300 ml getrunken. Und die fehlenden 600 ml Milch gleicht sie selbstständig durch Tee aus) Nun zu unserem Problem. Anina war vom 10.1. bis 22.1 bei meiner Freundin weil ich mit meinem 2 jährigen im KH war wegen AT, TE und PR -OP. Anina hat vorher abends durchgeschlafen mit der 1 er Nahrung abends ( 300 ml ). Als sie bei meiner Freundin war hatte sie einen Wachstumsschub. Und wurde nachts nicht mehr satt mit der 1 er. Sie wollte um 23 Uhr und um 3 Uhr nachts auch nochmal jeweils ne Flasche mit je 300 ml trinken. Am nächsten abend hat meine freundin ihr dann ne Schmelzflockenflasche gemacht. Und sie schlief wieder bis 7 Uhr morgens durch. Nun ist sie ja seit dem 22.1 wieder bei uns und ich hab das mit der Schmelzflockenflasche beibehalten abends. Nur bei uns ist seit dem ( also seit 10 Tagen ) die Nacht zwischen 4 und 4.30 vorbei. Sie wird dann wach und erzählt erst. Da lass ich sie dann erzählen. Aber nach 15 Minuten fängt sie an zu weinen. Ich geh mit ihr dann raus in die Stube. Und hab ihr dann erstmal tee gemacht weil ich mir nicht vorstellen konnte das sie Hunger hat. Sie hat dann 300 ml Fencheltee getrunken und war dann immer noch am weinen. Klar weil sie nicht satt ist. Tee sättigt ja nicht. Mach ihr dann ganz normal die 300 ml Bebivita 1 und die trinkt sie dann noch. 250 ml. Dann ist sie auch wieder ruhig und friedlich bis zum Mittagessen. trinkt dann nur zwischendurch ihren Fencheltee. Nun meine Frage: Was soll ich tun? ? ? 2 er Nahrung wollte ich "eigentlich" nicht geben. Nur wie bekomme ich meine Tochter nachts satt? ? ? Hast du einen Tipp für mich? ? ? Wir waren auch am 24.1. zur U5. Unsere KIÄ sagt ich soll einfach die 2 er Nahrung ausprobieren nachts. Sie ist auch normal entwickelt. Wiegt 7275 gramm und 64 cm groß. Nur was meinst du? ? ? Wenn ich die 2 er Nahrung ausprobiere kann ich dann die Proben nehmen die ich zugeschickt bekommen habe? ? Von Hipp und milumil? ? Weil sie ja sonst Bebivita bekommt. Oder darf man keine andere Marke nehmen? ? Morgens wird sie ja satt von der 1 er. Nur was soll ich machen. Bin schon ganz gerädert weil ich nun so früh morgens aufstehen muss. Hab ja noch 2 andere Kinder, meinen Haushalt und meinen Putzjob abends zu erledigen. Und mein Mann ist sehr wenig zu Hause. Sie schläft tagsüber auch nur sehr wenig. Vormittags nur 30 Min. und nachmittgs auch nochmal 30 Min. Ich weis nicht mehr weiter. HILFE! ! ! Danke dir schon mal. lg Mel mit ***nachtsnimmersatt*** Anina *13.8.04

Katrin Simon
Liebe Mel, ich schließe mich dem Rat der Kinderärztin an. Gib ruhig für die Nacht eine 2er Nahrung und tagsüber die 1er. Oder versuche es mit einem Milchbrei abends. Leider habe ich nicht mehr im Kopf wie alt Deine kleine Maus ist. Aber lt. Deines Ernährungsplan kannst Du ruhig die Abendflasche durch einen Brei ersetzen. Bitte verzichte aber auf solche, die Zucker enthalten und auch auf solche " mit Geschmack". Rühre lieber etwas Obst in den Brei. Reisflocken sind mit Milch angerührt ganz prima. Bei dm gibt es eine große Vielfalt von Breien ohne Zusätze. Möchtest Du auf das "Fläschchen" nicht verzichten, dann teile die Mahlzeit einfach auf. Zuerst fütterst Du den Brei, aber eine kleinere Portion und zum sattrinken und nuckeln darf die Maus noch die Flasche hinterher. Ich hoffe, die Informationen reichen :-). Gutes Gelingen und viele Grüße von Katrin