Frage: mein baby wird nicht satt...

hallo, seit 3 tagen muß ich ein antiallergisches medikament nehmen (vorübergehend bis meine allergie weg ist), und somit erhält meine tochter 5wochen jung HA pre 1 anfangsmilch von aptamil. normalerweise stille ich aber da es wegen der med.einnahme nicht geht muß ich meine abgepumpte milch verwerfen. aber irgentwie wird meine tochter nicht satt, an einem mal verdrückt sie 2mal 150ml innerhalb 3stunden dann möchte sie nach 3stunden nochmal milch. sie trinkt extrem hektisch, verschluckt sich und spuckt bei bäuerchenpausen auch etwas milch aus. hat sie kein sättigungsgefühl oder ist das normal? soll ich so viel geben bis sie nicht mehr möchte oder sogar einschläft? denn wenn ich nach 200ml aufhören möchte dann schreit sie. und ich hab bedenken das sie nach med.therapie meine brust nicht mehr möchte?danke schonmal im voraus.

Katrin Simon
Liebe Aysecan, Suse hat das Stichwort "Saugverwirrung" und "Wachstumsschub" schon gegeben... Dein Baby befindet sich höchstwahrscheinlich in seiner klassischen Wachstumsphase und verlangt daher häufig seine Mahlzeit. Da Ihr Euch eh in einer ungewohnten Situation befindet, ist es momentan schlecht einzuschätzen, ob die kleine nicht satt wird, da sie das Flaschetrinken ungewöhnlich findet oder es sich aber eben um den erhöhten Kalorienbedarf handelt, den sie sich zuführen muss. Diese Phase dauert etwa 1-2 Wochen und geht vorbei!! Sicher ist es eine Mischung aus beidem. Die Pre Milch ist aber weiterhin die richtige Milch für Deine Maus. Das Flaschetrinken ist im Gegensatz zum Brusttrinken wiederum eine ganz andere Technik, die die Kinder in der Tat erst lernen müssen; wie es auch andersherum der Fall wäre. Benutze daher ein möglichst kleines Saugerloch ggf. sogar einen Teesauger. Mache viele Bäuerpausen während des Fütterns. Bereite alles so vor, dass Du möglichst schnell die Flasche anbieten kannst, so dass Deine Tochter nicht erst exessiven Hunger bekommt und damit auch schon hektisch anfängt zu trinken. Du kannst abgekochtes und abgekühltes Wasser in einer Thermoskanne für 12 Stunden aufbewahren und damit dann schnell Milchpulver anrühren. Dann ist die Flasche gleich ideal temperiert und zum sofortigen Füttern bereit. Deine Tochter darf von der Pre Milch soviel und so oft! trinken wie sie möchte. Etwa 1/6 von dem aktuellen Körpergewicht pro Tag sollte Deine kleine trinken. Das ist eine grobe Richtlinie.... Dass ein Schwall beim Bäuerchen hinaus kommt ist auch normal. Andernfalls kannst Du eine Becherfütterung vornehmen, die man einsetzt, damit eine Saugverwirrung vermieden wird. Versuche es einmal nach dieser Anleitung: "Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Du kannst auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Du weißt also, ob Du 30 oder 40 g hineingetan hast. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Du kippst den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden." Bitte nimm sonst auch noch einmal Kontakt zu Deiner Hebamme oder einer Stillberaterin auf! Alles Gute für Euch und viele Grüße von Katrin