Frage: Schnuller und satt werden

Hallo, meine Tochter ist 9 1/2 Monate alt und nimmt keinen Schnuller, nur den Daumen. Wäre es evtl. sinnvoll sie an den Schnuller zu gewöhnen, weil sie dann besser schläft? Sie schläft ja immernoch nicht durch, kommt Nachts immernoch 1-2x und nach der Brust schläft sie weiter, in meinem Bett immernoch, weil sonst gibt sie keine Ruhe und ich bin so müde, das ich nachgebe und sie mit ins Bett nehme. Ich weiss momentan auch nicht, ob sie auch echt satt ist, weil ihr Essensplan sieht momentan so aus: 8.00 Uhr 1 Flasche Premilch ca. 150-200 ml 11.30 Uhr wenn ich Glück habe 1/2 Glas von 190 Gramm Gemüse oder Gemüse mit Fleisch (ab und zu stille ich nach, da trinkt sie aber nur 3-4 Minuten, meistens stille ich nicht nach, weil ich denk sie ist satt, sonst würd sie ja weiteressen, ausser ihr schmeckts mittendrin nimmer) 14.30 Uhr 1/2 von einem Teller Brei oder von einem Getreide u. Obstglas 17.30/18.00 Uhr ca. 150-200 Gramm Abendmilchbrei 20.00 Uhr ein paar Minuten Brust und dann ca. 23.00 Uhr und 2.00/3.00 Uhr Brust. Reicht ihr das an Essen aus in dem Alter? Trinken tut sie zwischendurch auch Wasser oder Tee. Ab wann kann geb ich eigentlich die 8.Monatsgläschen mit Stückchen drin? Ich geb auch 6.Monatsgläschen, aber meistens die 4.Monatsgläschen, weil es 6.Monatsgläschen in Gemüse kaum gibt, erst wieder ab 8.Monaten. Ich hab ihr auch noch keinen Keks ab dem 6.Monat gegeben, weil ich mich noch nicht getraut haben wegen verschlucken etc. Danke für die Hilfe! Gruss, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, Dein Kind wird mit Schnuller auch nicht besser schlafen.... Es ist mit dem Daumen zufrieden und kann immerzu daran nuckeln, wenn es möchte. Und- den Daumen findet Deine Tochter von allein! Der Essensplan ist prima. Du kannst Deiner Tochter als Knabberei zwischendurch als Mahlzeit z.B. auch einen Reiskeks anbieten oder auch Dinkelstangen oder frische Gurke. Lebensmittel, die nicht allzu krümmeln und damit eine Verschluckungsgefahr provozieren. Die 8.Monatsgläschen kannst Du ruhig schon anbieten. GGf. wird sie sich an die Stückchen erst gewöhnen müssen. Gff. pürrierst Du den Inhalt einfach etwas nach. Viele Grüße von Katrin