Frage: Angst vor unsicheren bindung

Laura240
Hallo, ich mache mir momentan sehr grose sorgen das zwischen mir und meiner Tochter etwas mit der Bindung nicht stimmt. Ich hole etwas aus: sie kam per Kaiserschnitt stillen hat von Anfang an nicht richtig geklappt wurde zugefüttert nach 3 Wochen bekam sie nur noch die Flasche und etwas abgepumpte Milch bis ca 7 Wochen. Hat nachts viel geschrien wegen Koliken. Hatte sie ab dem 3 Monat oftmals in der Wippe liegen nicht so viel gekuschelt was ich heute bereue sie ist jetzt 8 Monate alt kuscheln ist Nicht so ihr ihr ding nur wenn sie müde ist lehnt sie sich an mir an und schläft dann ein. Sie spielt auch mal eine Stunde allein beschäftigt sich mit ihrem Spielzeug sie ist meiner Meinung nach sehr Selbstbewusst probiert alles aus ohne zu zögern letzens stand sie plötzlich am Sofa und hat gegrinst sie ist sehr tagauf sehr lebendig beobachtet alles und wenn sie Kinder sieht würde sie am liebsten aufspringen und mit rennen. Was mir aber sorge bereitet sie fremdelt absolut nicht wir waren auf einem Kindergeburtstag sie war im Kinderzimmer und hat gespielt mit den anderen Kindern als ich rein kam hat sie mich Kurz angeschaut und weiter gespielt kein lächeln nichts auch wenn sie jemand auf dem arm hat und ich dazu komme streckt sie keine Hände aus. Manchmal bringe ich sie zur Oma da wird sie natürlich den ganzen Tag bespast wenn sie die Oma sieht strahlt sie über das ganze Gesicht wenn ich ein paar Stunden weg gehe und wieder komme schaut sie manchmal gar nicht manchmal grinst sie aber auf mich zu gekrabbelt kommt sie nicht. Wenn ich Zuhause den Raum verlasse jammert sie Macnamal und kommt hinter her gekrabbelt wenn sie in ihr Spielzeug vertieft ist merkt sie es manchmal gar nicht. Ich habe von unsicher gesunden Kinder gelesen gerade was das angeht mit der Rückkehr wenn ich wieder komme beachtet sie mich ja kaum. Ich mache mir große sorgen das was nicht stimmen könnte und Vorwürfe das ich vielleicht hätte mehr mit ihr kuscheln sollen . Ich hoffe sie können mir vielleicht helfen. Ach und kann sich denn ein unsicher gebundenes Kind noch zu einer sicherem gebunden Kind entwickeln. Lg

Katrin Simon
Liebe Laura, ich kann die Situation natürlich nicht vor Ort einschätzen, dennoch möchte ich Sie beruhigen. Ein unsicher gebundenes Kind würde sich niemals so intensiv und interessiert auf ein Spiel einlassen und fremde Menschen, wenn es nicht wüsste, dass es "irgendwo"- nämlich bei Mama, ganz sicher ist. Ihr Kind spürt einfach, dass es zu den Menschen, die es um sich herum hat, Vertrauen haben darf. Der "Blickcheque", wenn Sie in den Raum hineinkommen, zeigt, dass es Sie registriert. Ob sichtbar oder nicht, Ihr Kind wird einen inneren Seufzer haben und vielleicht denken:"ach, da ist sie ja wieder. Eigentlich viel zu früh- macht doch alles gerade so viel Spaß..." Das würde zu Ihrer Aussage passen, dass Ihre kleine sehr selbstbewusst und mutig ist. Sie ist offen für neues und eine kleine Weltentdeckerin mit viel Power. Und das, wie gesagt, würde Ihre kleine nicht sein, wenn sie sich nicht sicher wäre, dass bei einer Krise Mama beschützenderweise dazukäme. SIE beide haben eine ganz sichere Bindung. Schauen Sie einmal vorsichtig bei sich, ob und warum das Gefühl in Ihnen aufflammt, dass eine Unsicherheit bestehen könnte. Auch wenn es nicht bewusst ist- vllt. enfaltet sich gerade aus Ihrer ganz eigenen Biographie insb. aus der Kindheit ein Erleben, welches Sie emotional erspüren und aufwühlt. Ein Buchtipp: SAFE von Dr. Brisch. Bis bald und ganz liebe Grüße von Katrin Simon