Frage: angemessene Kleidung

Hallo, Anfang Juni soll mein Baby zur Welt kommen. Nun weiß ich nicht, was ich dem kleinen Knopf anziehen soll. Lieber Nicki oder lieber dünne Baumwoll-Strampler. Sind kurzärmelige T-Shirts besser oder lieber lanärmlige? Nicki oder dünnere Baumwollshirts? Für viele sind dies sicherlich lächerliche Fragen, aber leider habe ich keine Ahnung. Liebe Grüße Claudia

Katrin Simon
Liebe Claudia, es gibt absolut keine lächerlichen Fragen...; besonders nicht hier :-). Die Kleidungsfrage im Vorfeld ganz konkret zu beantworten ist in der Tat nicht so einfach. Aber: ein neugeborenes Baby braucht es warm, egal in welcher Jahreszeit es geboren wird. Daher ist die Grundausstattung im Grunde zu jeder Jahreszeit die gleiche. Haben Sie vorerst von jeder Qualität etwas zum Anziehen da. So können Sie z.B. auch einen Nickistrampler mit einem Baumwolloberteil usw. kombinieren.Allerdings sind wirklich nur ein paar wärmere Teile nötig, da Sie Ihr Baby auch viel am Körper haben ind Ihr Baby dadurch ganz besonders wohlig wärmen z.B.während des Stillens, u.U. im Tragetuch und natürlich beim Kuscheln. An T-shirts müssen Sie vorerst keine Grundausstattung anlegen. Wenn es sehr warm wird, krempeln Sie z.B. langärmlige Pullis oder Shirts hoch bzw. decken Ihr Baby erst einmal kühler zu. Nach ein paar Wochen dann werden Sie merken, ob Ihr Baby eher zu Wärme oder Kälte neigt und können die Garderobe erweitern bzw. haben vielleicht auch schon etwas geschenkt bekommen. Außerdem ist die Größe dann besser kalkulierbar. Sie sollten aber ein dünnes Mützchen auch aus ganz leichtem Baumwollstoff dahaben. Socken sind wichtig; auch wärmere.Und halbärmlige Bodys können auch unter einem wärmerem Strampler als T-shirts angezogen werden. Strampler ohne Füße sind ebenfalls gut für wärmere Tage oder auch Zweiteiler, die man kurz oder lang kombinieren kann. Ganz am Anfang ist ein Pucksack auch prima für ein neugeborenes Baby; auch als Stramplerersatz. Frotteestoff ist ein schönes "Mittelding" aus angenehmer Baumwolle und wärmender Hülle. Seide kühlt oder wärmt, ganz ideal für ein sehr junges Kind. Viele Grüße von Katrin