Frage: Am Daumen nuckeln ... kann ich helfen?

Hallo Kathrin, ich bin etwas verwirrt. Freue mich sehr, dass mein zwölf Wochen alter Sohn es seit ein paar Tagen manchmal recht hölzern und kurz schafft, die Hand zum Mund zu bewegen und damit als Schnullerverweigerer endlich was zum Nuckeln hat außer meiner Brust. Unabhängigkeit für ihn und mich naht. Nun meine Frage, macht es Sinn, ihm bei der Bewegung zu helfen oder es ihm vorzumachen? Warum lernt er das jetzt eigentlich erst, lese immer wieder, dass andere Kinder von Anfang an am Dauemen nuckeln und im Bauch konnte er das doch auch?! Danke für die stete Hilfe Kerstin

Katrin Simon
Liebe Aloe, Dein Sohn hat nun die motorische Fähigkeit erlangt seine Händchen gezielt zu bewegen. Das Nuckeln an den Händchen ist dabei aber eher ein quasi überraschender für Euch schöner Nebeneffekt, denn- bisher reichte ihm das Nuckeln an der Brust. Ja, Du kannst ihm Unterstützung geben, in dem Du die Fäustchen Richtung Mund bringst. Dass Kinder von Geburt an an den Fäustchen nuckeln hängt i.d.R. davon ab, wie ausgeprägt die Reflexe ( Such- und Saugreflexe sind). Werden diese angespornt, dann werden sie auch aktiviert. Weiterhin eine entspanntere Zeit für Euch, viele Grüße von Katrin