Frage: nur noch an der Brust nuckeln, sonst gibts Geschrei

alessi_a
Liebe Kathrin Wir gehen auf dem Zahnfleisch... mein Baby, 5.5 Monate alt, will sich nur noch in den Schlaf nuckeln. Ich habe das gefördert, indem ich sie durch Einschlafstillen immer hingelegt habe. neuerdings lässt sie aber die Brust nicht mehr los. auch nachts. ich liege soviel wach daneben, aber immer wenn ich es versuche, schreit sie. Mein anderer Sohn (3 J) wird dann auch wach, er kommt seit einer Woche jede Nacht raus und mein Mann schläft auch besch.... weil er sich mit mir die Nächte aufteilt. Ich habe das Gefühl, dass nix richtig läuft bei uns. An ein Gitterbett ist schon wieder nicht zu denken, ich kann sie ja nicht reinlegen. Auch finde ich, ist kein Unterschied mehr zwischen Stillen und Schlafen, da es aneinander gekoppelt ist und sie auch nur wenig trinkt. Immer nur eine Seite, seit der Geburt, und halt zum Einschlafen. Um mich herum haben viele Freundinnen das 2. Kind bekommen, die Babies sind alle ähnlich alt und viele schlafen durch, lassen sich hinlegen, essen den Brei, den sie vorgesetzt bekommen etc. Ich weiss, man soll nicht vergleichen aber das tut man doch zwangsläufig. Bis wir hier abends beide Kinder zum Schlafen gebracht haben, ist es gerne mal 21.00. Die kleine wacht nämlich jetzt ständig wieder auf und verlangt natürlich nach der Brust. Wir haben eigentlich gar keine Zeit für uns, mein Mann und ich, denn in der einen Stunde Zeit, die mir bleibt, müssen auch noch andere Dinge erledigt werden, besonders jetzt vor Weihnachten. Sorry, dass es jetzt wohl nur ein Ausheulpost geworden ist, aber es deprimiert mich schon irgendwie, wenn ich sehe, dass wir so müde sind, dass uns die Geduld und der Elan für die schönen Dinge fehlt. Ich weiss auch gar nicht, ob du einen Rat hast, ausser ihr das Schlafen "beizubringen" ich scheue mich vor Schlaftrainings, eigentlich kommen sie nicht in Frage und weiss auch nicht, wie du dazu stehst... Danke fürs "Zuhören" Alessi

Katrin Simon
Liebe alessi_a, ich kann Deine Erschöpfung nur zu gut verstehen und auch die Tatsache, dass eine Lösung offenbar zunächst nicht greifbar ist. Meine Frage: hast Du schon einmal daran gedacht, dass sich die Zähne deiner kleinen durchkämpfen? Das Dauernuckeln ist ein Indiz dafür, dass der Druckschmerz beim Zahnen sich durch den Unterdruck an der Brust während des Nuckelns mindern lässt und damit das unangenehme Gefühl entfällt. Ich würde Dir raten, versuchsweise einfach alle lindernden Zahnungshilfen anzugehen und zu schauen, ob sich eine Beruhigung einsetzt. Wenn nicht, dann melde Dich bitte noch einmal. Viel Glück und liebe Grüße von Katrin