Frage: Nuckeln und Schlafen

Hallo, mein Sohn (seit Freitag 12 Wochen alt) möchte auch seit Freitag alle 1 - 2 Stunden an die Brust. Aber meist trinkt er dann nur kurz und nuckelt dann nur noch bis er eingeschlafen ist, dann wacht er nach kurzer Zeit wieder auf und möchte wieder an die Brust, aber wieder nur kurz trinken, dann nuckeln. Sonst ist er auch immer im Tragetuch eingeschlafen, jetzt weint er lang bis er einschläft oder ist erst an der Brust zufrieden. Ich glaube auch, dass er besser einschläft, wenn es etwas dunkel ist, z.B. wenn ich das Verdeck vom Maxi Cosi hoch mache, schläft er schneller ein. Da er aber keinen Schnuller nimmt, kann ich ihn nicht hinlegen. Haben sie einen Tipp, wie ich ihn im Bett zum Schlafen bringen kann? Liebe Grüße Nicole

Katrin Simon
Liebe Nicole, ganz ehrlich? Warum stillen Sie ihn nicht weiterhin mit einem Selbstverständnis, dass Ihre Brust der "Nuckel " ist, in den Schlaf? Natürlich ist es erleichternder, wenn ein Nuckel das Schmusen an der Brust ersetzt- aber- es ist einfach das Mittel der Wahl für den kleinen. Legen Sie sich also gemeinsam ins abgedunkelte Schlafzimmer aufs Bett, kuscheln und stillen Sie ihn in den Schlaf und erholen Sie sich selbst ein wenig. Dann können Sie ihn ganz gewiß bald sanft schlummernd seinen Träumen überlassen. Viele Grüße von Katrin