Frage: Wie gewöhnen wir das Nuckeln am Zeigefinger ab???

nancy1106
Unser Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und sobald er müde wird, steckt er sich seinen Zeigefinger in den Mund und saugt daran. Auch wenn wir abends nach der Gute Nacht Geschichte noch kuscheln zum Einschlafen der Finger ist immer im Mund. Wenn man ihn drauf anspricht, nimmt er ihn kurz raus und nach einigen Augenblicken kann man verfolgen wie der Finger wieder seinen Platz im Mund einnimmt. Wie können wir ihn davon überzeugen, dass es auch ohne Finger im Mund schön ist einzuschlafen.

Katrin Simon
Liebe Nancy, kognitiv versteht Ihr Sohn es nicht.... Es ist das Spüren, welches Ihrem Sohn das gute wohlige Gefühl gibt mit dem Finger schön einschlafen zu können. D.h., damit sich Ihr Sohn weiterhin wohlfühlt, kann "nur" das Wohlgefühl ersetzt werden z.B. durch das enge Kuscheln mit Ihnen, dem Streicheln der Hände, des Rückens o.ä. Vielleicht kann Ihr Sohn an etwas anderem Saugen. Eine Mullwindel mit kleinen Knoten kann manchmal eine Möglichkeit bieten ;). Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin