Frage: Kuscheltier nuckeln!

Mein Sohn wird bald 3 Jahre und z.Z. hat er viele Dummheiten im Kopf und ist sehr wild und oft frech(hält sich aber im Rahmen, er hört auch, weiß was er falsch gemacht hat). Ich denke, er macht wieder einen Entwicklungsschritt durch. Nun hat er seit Ostern keinen Nuckel mehr(selbst entwöhnt von heut auf morgen) und dreht auch keine Haare mehr. Seit ca 2 Wochen aber, fängt er an, an seinem Kuschelaffen rum zu nuckeln(an den Miniohren und dem Schwanzende). Er ist sehr sensibel, vorgefallen ist nichts(außer das er letzte Woche immer von den Großeltern abgeholt wurde, da wir beide bis spät arbeiten mussten, allerdings hole ich ihn nach Arbeit von da ab und nehme ihn mit nach Hause). Kann das damit zusammenhängen das er da Verlustängste hat(ich sage ihm immer wer ihn abholt und wann und das ich dann Abends kommen, also er weiß genau über seinen Tagesablauf bescheid)!?

Katrin Simon
Liebe Lisa, nuckeln ist ein Trostritual. Ihr Sohnemann hat offenbar weiterhin, trotz Schnullerverschmähen, das Bedürfnis sich beruhigen zu wollen. Vielleicht ist dem "großen" der Nuckel zu babyhaft, ein anderer Ersatz aber eben nicht vorhanden, als Äffchen oder Ärmel. Ich denke, dass es keinen aktuellen Anlass gibt, dass er nuckelt, sondern er einfach nach seinem gewohnten sucht. Die Arbeitsphasen von Ihnen und Ihrem Mann werden ja auch wieder anders. Verändert sich dann das Verhalten Ihres kleinen, ist die "Ursache" klar- aber wie gesagt, der kleine Mann ist auf dem Weg sich von seinen Gewohnheiten zu lösen, weiß aber eben noch nicht so recht wie, weil er ein emotionales Bedürfnis noch nicht deutlich artikulieren kann. Viele Grüße von Katrin