Frage: Nuckeln an der Flasche

Yooey
Liebe Frau Simon, wir haben ein Problem, das zugegebenermaßen hausgemacht ist. Meine Tochter (7,5 Monate, Flaschenkind) hat bis vor ein paar Wochen zum Einschlafen immer eine Flasche getrunken, hat dann den Schnuller genommen und ist eingeschlafen. Nun hatte sie vor zwei Wochen ihre allererste Erkältung. In der Zeit hat sie wahnsinnig schlecht getrunken, und so haben wir ihr öfter erlaubt, sich an der Flasche in den Schlaf zu nuckeln. Denn sie war schon immer eine “Etappentrinkerin” und trinkt manchmal nach fünf Minuten ausschließlichem nuckeln plötzlich wieder kräftig. Seit der Infekt vorbei ist, verweigert sie allerdings den Schnuller komplett und schläft NUR NOCH mit nuckeln an der Flasche ein. Auch wenn sie nachts aufwacht, ist sie nur mit der Flasche im Mund wieder zu beruhigen. Das Ganze ist völlig ausgeartet. Die Flasche ist jetzt das einzige, womit sie sich noch beruhigen lässt, auch tagsüber und generell. Unsere Nächte sind zurzeit sowieso schon katastrophal genug, sodass mein Schlaf extrem darunter leidet, wenn ich ihr mehrmals pro Nacht bis zu einer halben Stunde am Stück die Flasche im Mund halte. Heute Nacht hat sie insgesamt 300 ml getrunken - verteilt auf 7 Flaschen! Zum Glück hat sie noch keine Zähne, aber sobald die da sind, ist Nuckelkaries ja vorprogrammiert! Natürlich habe ich schon versucht, es ihr abzugewöhnen, bisher erfolglos. Wenn ich ihr die Flasche vorenthalte, schreit sie entweder wie am Spieß und lässt sich nicht beruhigen, oder dreht völlig auf und turnt stundenlang im Bett. Wahrscheinlich muss ich aber konsequent da durch, oder? Aber sie tut mir so leid, weil das das einzige Mittel ist, das sie beruhigt. Den Schnuller nimmt sie nicht mehr, ein Schnuffeltuch oder ein Kuscheltier auch nicht, mit denen spielt sie dann nur herum und dreht völlig auf. Aber ein Baby in dem Alter braucht doch noch etwas, womit es sich beruhigen kann. Ohne jedes Hilfsmittel einzuschlafen wäre doch ein bisschen viel verlangt, oder?Welche Alternativen zum Schnuller gibt es noch? Wie kann ich ihr das Nuckeln am sanftesten abgewöhnen? Muss ich unser Einschlafritual verändern (liege eng an sie gekuschelt und singe leise, Hand auf dem Bauch bzw. an der Flasche)? Wie kann ich ihr helfen, sich selbst besser zu regulieren bzw sich selbst zu beruhigen? Für einen Rat bin ich dankbar!

Katrin Simon
Liebe Yooey, Sie können die abendliche Einschlafflasche als Ritual beibehalten. Es ist o.k.. Die nächtlichen Flaschen Dauernuckelflaschen dürfen aber wegfallen. Ein Kompromiss wäre; vor dem Zubettgehen Ihrerseits noch eine Milchflasche anzubieten, damit klar ist: Ihre Tochter ist satt und wird nicht aufwachen, weil sie hungrig ist. Das Verlangen der Regulationsflaschen ist damit klar definiert und dann auch konsequent zu handeln. Ihre Tochter wird protestieren. Aber Sie haben Recht, dass ein Dauernuckeln an einer Milchflasche keine Lösung ist. Wenn der Protest sehr arg ausatet, wäre ein Versuch die Milch immer stärker zu verdünnen - bis sie schlussendlich nur noch sehr wässrig ist und Ihre Tochter diese allein schon vom Geschmack ablehnt. Alternativ kann man ausschließlich den Sauger, ausgestopft mit etwas Zelltuch und mit einem Waschlappen oder eine Mullwindel umwickelt...und z.B. Pflasterstreifen fixiert, anbieten, so dass das gewohnte Saugmundstück verwendet werden kann. Vllt. reicht Ihrer kleinen das schon? Was denken Sie und schreiben Sie gerne, den Stand der Dinge :). Liebe Grüße von Katrin