Frage: altersgerechte Sonnencreme

Liebe Katrin, ich habe bis jetzt für meine Tochter (26 Monate) nur Sonnencremes ohne chemischen Filter benutzt (Avene und Nivea), jedoch diesmal im Schiurlaub eine Kindercreme von Nivea verwendet. Mit der war ich nicht ganz zufrieden, allerdings eher gefühlsmäßig. 1) Bis zu welchem Alter ist denn eine Babycreme zu empfehlen? Ich möchte auch nicht immer einen so extremen Schutzfaktor (30) verwenden, da sich das Kind ein bißchen auch an UV Licht gewöhnen soll. Im Kindergarten wird allerdings Sonnencreme für den Garten (mitten in der Großstadt!!) vorgeschrieben. 2)Gibt es eine Sonnencreme ohne chemische Filter mit einem etwas niedrigerem Faktor für die Stadt? z.B. 20? Vielen Dank! Edith (aus Wien)

Katrin Simon
Liebe Edith, ob Baby- oder Kindersonnencreme ist nicht entscheidend. Hauptsache sie erfüllen ihren Zweck. Und zwar ist der Lichtschutzfaktor 20 am Meer oder im Gebirge notwendig. In der Stadt reicht oft Faktor 10. Der filtert 90% der UV Strahlen heraus, Faktor 20 95%. Natürlich ist die Auswahl des Faktors auch vom Hauttyp Ihres Kindes abhängig bzw. ob der Spielplatz des Kindergartens schattig ist oder eher sonnig. Wann die Kinder hauptsächlich draussen spielen etc. Verwenden Sie Sonnencremes mit mineralischen Pigmenten ( physikalische Filter); z.B. Zinkoxyd oder Titanoxyd. Diese bilden einen deckenderen Film auf der Haut. Folgende Cremes sind bei ÖKO TEST 7/99 als empfehlenswert eingestuft worden. Leider nur DM Preise: AS Sonnenmilch für Kinder( Schlecker) LS F20 4DM Delial Sonnenmilch für Kinder LSF 15 5,49 DM Robinsun Sonnenmilch für Kinder LSF 18, 3,99 DM Sunozon Sonnenmilch für KInder ( Rossmann), LSF 18, 3,99 DM SunDance Sonnenmilch für Kinder, LSF 18, 3,47 DM Penaten Baby Sonnenmilch, LSF 18, 6,99 DM Bübchen Sonne, LSF 25, 8,99 DM Nivea Sun SOnnenmilch für Kinder, LSF 18, 12,49 DM Ladival Sonnenmilch für Kinder (Apotheke), LSF 20 11,95 DM - alle Preise beziehen sich auf 100ml Inhalt Alles Gute wünscht Katrin