Frage: Alte Sonnencreme

Hallo, wir (d.h. muttis in der krabbelgruppe/kinderturnen usw.) haben verschiedene Meinungen bzw. Infos was die Sonnencreme anbelangt. Wie sieht es denn wirklich aus: darf ich die Sonnencreme vom letzten Jahr noch benutzen? Und welche Creme/Milch ist denn am besten? Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre. Vielen Dank im voraus. LG Kerstin

Katrin Simon
Liebe Kerstin, Du gehst auf Nummer sicher, wenn Du ein neues Produkt für die neue Saison kaufst. Denn, ob die Wirksamkeit tatsächlich unbeeinträchtigt ist, weiß man erst dann, wenn es zu spät ist; nämlich ein Sonnenbrand entstanden ist... Eine mineralische Creme ( behinhaltet Titan- oder Zinkoxid) ist auf jeden Fall ein Muss! Chemische Cremes sind für Kinder mit sehr trockener Haut eher zu empfehlen, da die mineralischen hautaustrocknend sind. Zudem auf Wasserfestigkeit achten. Naturkosmetikprodukte behinhalten eben wirklich nur deklarierte natürliche Zutaten. Andere sind keinesfalls schlechter, bedienen sich aber chemischer Inhalte. Die Baby- und Kindersonnencremes sind i.d.R. alle mit mind. gut getestet. Von daher ist die persönliche Vorliebe, als auch der Geldbeutel entscheidend für die Wahl. Meist kommt im Frühling/ Frühsommer ein neues Testergebnis auf den Markt. Werde es dann bekanntgeben. Viele Grüße von Katrin