Frage: allergie oder augenentzündung?

DanielaS1979
Hallo! Meine Tochter (18 Wochen) reibt sich häufig (nicht nur wenn sie müde ist...) mit den Fingern die Augen und die Nase, sodass diese oft rot sind. Durch das Reiben hat sie auch öfters mal eine Wimper oder Schuppen (?) im Auge... Kann es sich bei dieser Angewohnheit um eine Allergie oder eine Augenentzündung handeln? Was kann ich machen, dass sie sich nicht so oft an die Augen fasst? Wie entferne ich Wimpern oä am schonendsten aus ihrem Auge? Danke für Ihre Antwort. Lg. Daniela

Katrin Simon
Hallo nochmal... :-), eine Augenentzündung fällt auf, dass das Auge gerötet ist und i.d.R. auch ein Sekret absondert oder tränt. Dann gibt es bei den kleinsten einen verstopften Tränenkanal, so sich "nur" das Auge verklebt und damit das Sehen als unangenehm empfunden wird; die kleinen Sekretkrümmel reiben auch im Auge. Eine Allergie hat meist die selben Symptome und ist dann wahrscheinlich, wenn Sie als Eltern allergisch sind und wenn aktuell direkte Allergene vorhanden sind z.B. Katzenhaare... Grundsätzlich sollten Sie das Augenreiben aber dem Kinderarzt mitteilen, wenn Sie das nächste Mal bei ihm sind. Bis dahin können Sie Euphrasisa Augentropfen von Weleda oder Wala ins Auge geben. Mit diesen das Auge auch von aussen nach innen auswischen. Dazu verwenden Sie ein Zellstofftuch. Oder Sie nehmen abgekochtes Wasser oder Muttermilch, um die Augen zu säubern. Wenn sich eine Wimper im Auge verfangen hat, dann braucht man erst einmal nichts zu tun, weil die Tränenflüssigkeit diese herausschwemmt. Reibt die kleine deswegen sehr stark, dann spülen Sie das Auge. Die kleine seitlich halten und mit lauwarmen abgekochtem Wasser von der Nasenwurzel an den Fremdkörper ausschwemmen. Am besten über dem Waschbecken probieren. Viel Glück und viele Grüße von Katrin