Frage: Meine kleine Prinzessin hat Hühnerei Allergie

Meine Tochter ist 9 Monate und hat Hühnerei Allergie. Sie isst alles. Ich weiss jetzt nicht was für sie kochen soll weil alles mit Ei drin ist. Ich habe bis 6 Monate gestillt und jetzt trinkt sie 2 flasche nur Nachts( Milupa 2). Mittags isst sie Gemüse mit fleisch( mal die Gläschen und mal selber gekocht) Nachmittags Obst und abends Brei (Hipp,Alete). Aber sie darf nicht mehr die essen wegen Eiweiss. Problem für mich ist Frühstück und Abendessen. Ich weiß nicht was und wo kaufen soll? Können Sie mir bitte paar Tipps geben LG Irma

Antwort auf: Meine kleine Prinzessin hat Hühnerei Allergie
Liebe Irma, Gab es als ergänzende Diagnosenachsorge kein Gespräch mit einer Diätassistentin? I.d.R. erhalten Eltern ein ausführliches Gespräch mit einer Expertin vor Ort, die Rezept- und Kochtipps und den Umgang mit Nahrungsmitteln- je nach Ausprägung der Allergie geben kann. Wenn dies nicht so war, dann rate ich Ihnen dazu, über den Kinderarzt ein Rezept erstellen zu lassen, damit Sie eine Beratung erhalten! Ausserdem: - der deutsche Allergie und Asthmabund hat sehr hilfreiche Tipps und Informationen bezügl. der Eiallergie - einkaufen und beraten können Sie sich in einem guten Reformhaus; fühlen Sie sich sicherer, dann können Sie natürlich auch wieder auf den Supermarkt ausweichen -Es gibt mittlerweile viele Rezeptbücher und Rezeptvorschläge, die sich auf das Kochen und die Ernährung ohne Ei spezialisiert haben. Folgende Idee: Rezepte ohne Milch, Ei, Weizen und Soja für Kinder aus dem GU Verlag von Christiane Schäfer, Birgit Schäfer - Sie werden lernen mit Eiersatzprodukten zu kochen ( aus dem Reformhaus) oder aber auch Alternativen für ein Ei zu finden. - Das Spektrum an Lebensmitteln wird kleiner, ist aber oft an Fertigprodukte gekoppelt. Das wird u.U. heißen, dass viel selbst gekocht wird. - in den Drogerien erhalten Sie ganz pure Getreideflocken, die Sie mit Milch anrühren und einfach etwas Obst hineingeben- schon ist ein Brei ohne jegliche andere Zutaten fertig erstellt. Wenn Sie rechachiert und noch Fragen dazu haben, dann melden Sie sich gerne wieder! Liebe Grüße von Katrin