Frage: Abwärtspirale Schlaf

alessi_a
Guten Morgen Katrin Ich wende mich mit einem Anliegen an dich, aber ob du oder jemand anders mir helfen kann, weiss ich nicht. Unsere Tochter ist 9 Wochen alt. Sie schläft seit der 4. Woche nur noch an mir dran am Tag. ich nehme sie immer ins Tragetuch, manchmal geht bisschen Schlaf im Kinderwagen... Der Stillrhythmus ist ca. alle 3 h mal weniger, mal mehr. Das Tragen über viele Stunden am Tag ist schon mühsam. Abends kommt sie sehr schlecht in den Schlaf, verweigert die Brust, es ist ein Kampf, irgendwann nimmt sie sie dann doch und schläft dann ein im Bett. Nachts ist das Stillen einfacher, ich schlafe aber schlecht ein danach. Dies ist mein Hauptproblem. Nicht immer klappt das Weglegen in den Stubenwagen, ich schlafe schlecht oder gar nicht neben ihr ein. ich stehe total unter Strom, mir graut vorm Aufstehen, und mein 3-jähriger Sohn schläft wieder schlechter. Er ist jetzt auch wieder oft um 6.00 wach, mein Mann versucht das abzufangen, aber da ich eh oft schon seit 4.30 wach liege, höre ich ihn sowieso. Hinzu kommt, dass er dann Mittagsschlaf machen muss, wenn er so früh wach wird. Das macht er aber nicht daheim, ist unmöglich. nur im Auto gelingt es mir, aber dort brüllt das Baby. Mein Mann ist ausgezogen ins Gästezimmer, sowas wie Zweisamkeit kennen wir gar nicht im moment. Meine grösste Sorge ist mein Schlafdefizit und wie ich da durch den Tag kommen soll mit 2 Kindern. Ich ziehe in Betracht, abzustillen, wenn es dann eine Erleichterung geben könnte. Das aus meinem Mund... war ich doch eine Langzeitstillmami beim 1. kind (28 Monate) Aber unser Baby verweigert die Flasche. Wie du siehst, ein Berg von Baustellen... und wahrscheinlich nicht viel Rat ausser aushalten, es wird besser und Entlastung suchen. Ich muss was machen mit meinem Schlaf Danke!!!

Katrin Simon
Liebe alessi, Du bist erschöpft.... Ja, der Beruf Mutter kann wahnsennig anstrengend sein und manchmal auch frustrierend. Zuerst eine Botschaft an Dich :). Das Abstillen würde nichts nützen, Dein Kind würde in seinem Schlafverhalten genauso sein, wie vorher. Aber was kann man machen? Im Beitrag vorher habe ich gelesen, dass Dein Baby fast nur schläft... Evt. ist hier eine Lösung zu finden. Ich frage noch einmal nach bzw. mache schon ein paar Vorschläge. Vielleicht kannst Du dann einfach noch mal ein Feeback geben. - kannst Du Dein Baby tagsüber irgendwo ablegen? Wenn nein, dann wäre zu schauen, woran es liegt. Eine Skelettblockade( Osteopathie), andere Rahmenbedingungen für das Alleinsein - hat Deine Tochter körperliche Beschwerden? - habt Ihr das Schalfen mit einem Beistellbett probiert? - hast Du schon einmal sie gepuckt gestillt; liegend im Bett und sie dann einschlafen lassen? - wenn Dein Mann derzeit ausgezogen ist, dann wandelt das Elternbett in ein Familienbett um und nutze den Platz. - gehe eine Weile früh zu Bett - die Zweisamkeit fehlt, oh ja, aber ein wacher Geist und Körper sind momentan Priorität. Erst ist es wichtig zu Kräften zu kommen. - evt. kann der große mal ein Wochenende bei Oma verbringen. Vielleicht kommst Du zu etwas mehr Ruhe - es gibt ab jetzt mittags eine Ruhezeit!! mit CD hören oder Stillebeschäftigung für den großen. Diese Ruhe gönne dir und Euch allen. - wenn der kleine auch keinen Mittagschlaf macht, dann aber eine Pause. Wenn dieses täglich geschieht, dann kann der große auch täglich etwas früher zu Bett gehen und die Zweisamkeit hat dann vielleicht eine Chance. Vielleicht ist ein Tipp dabei :). Melde Dich gerne. Bis dahin: ganz viel Kraft und viele Grüße von Katrin