Frage: abgerubbelte haut an den füßen

Meine Tochter ist drei Jahre und hat (ich denke von falschen Schuhen) abgerubbelte Haut an den zehen (wie bei Blasen)und auch etwas Hornhaut.Es tut ihr nicht weh. Schuhe haben wir gewechselt und auch neue Hausschuhe gekauft. Dachte das geht von alleine weg wenn ich regelmäßig eincreme,aber es wird seit zwei Wochen nicht besser(aber auch nicht schlimmer).Gibt es eine Creme dafür?Ich denke die abgestorbene Haut fällt von alleine ab.Aber die Hornhaut? Oder soll ich doch lieber zum Arzt gehen?

Katrin Simon
Liebe Sabbi, führt eine intensive Fußpflege durch. Mache mit Deiner kleinen einen Fußbad bzw. pflege die Füße nach dem Wannenbad. Rubble die abgeschilferte Haut mit einem Bimsstein vorsichtig ab. Creme die Füße dann öfter mit Fett ein z.B. Linola Fett, Lanolin, Olivenöl. Ziehe dann Socken über und lass das Fett über Nacht einwirken. Mal schauen, ob sich die Haut regeneriert hat. Sofern es möglich ist, sollte Deine Tochter viel barfuß laufen bzw. Strümpfe ohne synthetischen Anteil tragen ( reine Baumwollstrumpfhosen gibt es z.B. bei dm). Durch das vermehrte Schwitzen in Strumpfhosen und Stiefeln weicht die Haut durch die permanente Feuchtigkeit auf und löst sich. Leider zeigt die gesamte Körperhaut im Winter anfangs oft Irritationen ( Rötung, Schuppung, Spannungsgefühl, Juckreiz). Ein Arztbesuch ist dann angesagt, wenn sich partout keine Besserung zeigt. Viele Grüße von Katrin