Frage: Ab wann spricht man von Schlaf

Hallo Katrin, kannst du mir sagen, ab wann man von "richtigem Schlaf" bei Babys spricht? Ich habe letztens irgendwo gehört, dass man ein halbstündiges Nickerchen NICHT zum Schlafbedarf eines Säuglings hinzuzählen sollte. Wir haben seit gestern früh mal die Schlafzeiten unseres fast 5 Monate altes Babys aufgeschrieben und es waren sage und schreibe 17h. Aber zählt man da nun auch wirklich diese 30min-Schläfchen mit rein? Schönes Wochenende wünscht, Jule

Katrin Simon
Liebe Jule, der Schlafbedarf eines Kindes bezieht sich auf 24 h. Das, was also ein Kind innerhalb dieser Zeit im Schnitt schläft, ist der Gesamtschlafbedarf. Hat ein Kind einen Rhythmus, so sind zusätzliche 30Min. Nickerchen; also neben Morgen- und Mittagschlaf, KEIN "echter" Schlaf. Sind die 30 Min. Nickerchen aber regelmässig im Tagesablauf integriert, dann gehören sie in den 24h Schlafbedarf. Viele Grüße von Katrin P.S. Um den Schlafschnitt der kleinen zu berechnen, führen Sie über mehrere Tage das Protokoll. Ein Tag ist wenig aussagekräftig.