Frage: ab wann nägel schneiden?

hallo, erstmal wünsch ich ihnen ein gesundes neues jahr. ich habe ein 4 wochen altes baby zu hause, was doch recht lange und weiche fingernägel hat, er zerkratzt sich ständig das gesicht, aber ich trau mich nicht die nägel zu schneiden, da die ärzte und schwestern im kh zu mir sagten, solange wie die nägel weich sind sollen sie nicht geschnitten werden, weil sich sonst das nagelbett entzünden kann. nun hat mein sohn ständig was über die hände von dünnen handschuhen bis sogar schon socken :-) und wenn ich die ab mach, kratzt er sich sofort sein gesicht auf. was soll ich tun? gruß netti

Katrin Simon
Liebe Netti, grundsätzlich ist es richtig, dass man die Nägelchen frühestens ab der 6. Woche schneiden sollte. Aber: wenn sich ein Kind ernsthaft verletzt und die Schmarren im Gesicht sich ebenfalls entzünden, dann kann man ausnahmsweise die Nägel etwas kürzen. Allerding sind sie auch nach dem Schneiden oftmals rechtscharfkantig. Sollten Sie schneiden, dann bitte: - nicht zu kurz!! - immer abgerundet - anschließend mit einem Frotteehandtuch noch mal "überrubbeln", so dass kleine Nagelreste abgenommen werden. - immer mit einer Babyschere schneiden! Viele Grüße von Katrin