Frage: Ab wann Babypflege???

Hallo Katrin! Ab wann ist es angemessen Pflegeprodukte zu benutzen? Meine Kleine ist knapp 5 Wochen alt und bisher habe ich nur im Windelbereich Weleda Wunschutz und Weleda-Öl benutzt. Beim Baden - nichts (ca. jeden dritten Tag wird sie gebadet). Ich habe ihr jetzt Weleda Wind und Wettercreme gekauft, und von Rossmann Babydream Pflegemilch. ab wann kann ich diese Produkte für Gesicht und Körper benutzen. Sie hat besonders im Gesicht sehr trockene Haut, und auch kleine Pickelchen seit einigen Tagen. Herzlichen Dank!!!
Mitglied inaktiv - 10.05.2004, 12:33

Antwort auf: Ab wann Babypflege???
Liebe Didi, an Babys Haut sollte so wenig wie möglich an Pflegeprodukten angewandt werden. D.h., wenn die Haut insgesamt weich und geschmeidig mit der von Ihnen durchgeführten Pflege , dann sind keine anderen Maßnahmen nötig! Die Wind- und Wettercreme ist für die kalte Jahreszeit bestimmt. Da diese kein bzw. nur minimal Wasser enthält und der Fettschutz die Haut vor dem Austrocknen bewahrt durch Kälte und Wind. In der wärmeren Jahreszeit ist die Creme zu reichhaltig. Ist die Haut im Gesicht nur gering trocken,dann warten Sie noch ein wenig ab, ggf. stellt sie sich ganz selbständig auf die äusseren Einflüsse in ihrer Fett- und Feuchtigkeitsproduktion ein. Die Pickelchen verschwinden sicherlich auch bald von selbst. Manchmal ist die Haut noch so sensibel,dass sie kurzfristig auf Reibung, Witterung etc. reagiert. Wird sich der Zustand nicht bessern, dann nutzen Sie eine spezielle Gesichtscreme; am besten ohne Parfüm, Konservierungsstoffe etc. Verträgt die Kleine die Calendula Produkte gut, so können Sie diese als Gesichtscreme verwenden. Tipp: versuchen Sie es erst mit einer Probe. Die Bodylotion sollten Sie noch nicht anwenden; heben Sie diese auf, bis die kleine ins Kleinkindalter kommt. Statt die Haut nach dem Bad mit einer Lotion, die auch Mineralölbestandteile enthält, zu cremen, geben Sie besser etwas Molke oder Öl ins Wasser. Das pflegt die Haut gleich beim Baden und wirkt rückfettend. Aber auch nur dann, wenn wirklich nötig!! Viele Grüße von Katrin