Frage: 9 Monate - Schlaf wird immer mieser vom 12.03.

Amoureux
Pucken mochte er nur ganz zu Beginn. Später eher nicht mehr. Gebracht hat es vielleicht eine minimale Besserung, aber eigentlich war die kaum der Rede wert. Eine Mullwindel geben wir ihm von Anfang an zum Kuscheln. Vielleicht hole ich mal so ein Kopfkissen, darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Bisher haben nur ich und mein Freund ihn ins Bett gebracht, 1x war er beim Opa, dort hat er geweint und ist dann irgendwann eingeschlafen. Momentan klappt das Zubettbringen auch nur mit mir, selbst beim Papa wird geschrien. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Und angespannt bin ich erst gegen 22.30 Uhr, wenn er innerhalb von 3,5 Stunden schon 5 Mal wach war :D

Katrin Simon
Liebe Amoureux, diese Anspannung kann ich mehr als genug nachvollziehen! Mein ergänzender konkreter Tipp ist: probieren Sie z.B. Lunafini von Heel. Das sind Globulis, die den Schlaf beruhigend begleiten und für manche Kinder ein Möglichkeit sind, dass sie die Erfahrung eines guten Schlafes bekommen und sich dann einfacher vom Tag ablösen können. Wie schaut denn Ihr Tagesablauf aus? Was für ein Charakter ist Ihr Kind ( aufmerksam, sehr anhänglich, eigenwillig....). Auch gibt es Schlafberatungsstellen vor Ort, die man aufsuchen kann, um kleinschrittig und und ggf. im häuslichen Umfeld, das Schlafverhalten zu analysieren und neu anzubahnen. Liebe Grüße Katrin