Frage: 9 Monate - Schlaf wird immer mieser vom 09.03.

Amoureux
Danke für die Antwort, bei einer Osteopathin waren wir schon direkt nach der Geburt und danach noch 2 weitere Male. Diese konnte nix feststellen. Wir haben alles mögliche probiert, fester Rhythmus, wärmer anziehen, weniger warm anziehen, alleine im Bett einschlafen lassen, in den Schlaf begleiten, tragen statt stillen (was leider nichts bringt, er schläft nicht fest ein und ich kann ihn dann nicht hinlegen), Gute Nacht Globulis, Melissentee, Dentinox und Osanit, wenn wir dachten, es sind die Zähne, auch mal Viburcol, als wir dachten, er hat Schmerzen vom Zahnen oder so, ein Nachtlicht, ohne Nachtlicht, Lavendelöl etc...also für weitere Tipps bin ich dankbar

Katrin Simon
Liebe Amoureux, o.k., Sie haben sehr viel probiert! Wichtig ist zu wissen, dass bestimmte Rituale mind. eine Woche geübt werden müssen, damit sie verinnerlicht werden und Gewohnheit bringen. Da Ihr Sohn offenbar Ihre Nähe so sehr sucht, mag er gepuckt zu werden? Auch mit neun Monaten darf man damit starten. Einwickeln, fest zudecken... Ggf. ein flaches Babykopfkissen verwenden und eine Mullwindel als Kuscheltuch dazulegen... Noch eine Idee bzw. Frage: hat Ihren Sohn schon einmal jemand anderes zu Bett gebracht? Die Oma z.B.? Diese Erfahrung kann helfen einzuschätzen, ob die elterliche Anspannung ggf. auf das Baby übertragen wird. Es ist immer wieder zu beobachten, dass " fremde " Menschen, völlig unbeeinflusst, das Baby atthock zur Ruhe bringen können. Was denken Sie? Viele Grüße von Katrin