Frage: 13 Monate alt- verschluckt sich beim Essen

Ey
Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 13 Monate alt. Ich habe Angst ihr Kinderkekse, ein Stück Brötchen oder Banane o.ä. zu geben, damit sie daran rumkauen und das essen üben kann. Jedesmal wenn ich es versuche, beißt sie ein zu großes Stück ab, würgt und hustet. Ich habe Angst, dass sie daran erstickt. Deshalb portoniere ich ihr das Essen immer noch oder koche es so weich, dass sie es ohne Kauen runterschlucken kann. Ich sehe neun Monate alte Babys, die Salzbretzel etc. in die Hand gedrückt bekommen. Wie erreiche es, dass meine Tochter lernt, kleine Stückchen abzubeißen, zu kauen und dann runterschlucken? Wie lange kann das dauern, bis Kleinkinder "richtig" Essen können- ohne Backenzähne? Vielen Dank für die Tipps im Voraus!

Katrin Simon
Liebe Ey, es ist genau richtig, dass Sie das Essen noch bedürfnisgerecht zubereiten und kleine Portionen anbieten. Kinder lernen weiche bzw. harte eingespeichelte Lebensmittel mit der Zunge am Gaumen/ Zahnleisten zu zerdrücken und durch Kieferbewegungen und den schon vorhanden Zähnen zu zerkleinern. Voraussetzung ist dabei auch ein gutes stabiles Sitzen. Wenn sich kein Fortschritt zeigt, was die Esssituation anbegeht, so können Sie Kontakt zum Kinderarzt aufnehmen und schauen ( auch privat, aber dann als Selbtstzahler), ob ggf. ein Muskeltraining der Mundmuskulatur, Zungentechnik etc. angebahnt werden sollte. Geben Sie den Schnuller so wenig als möglich, lassen Sie Ihre Tochter viel lutschen, anbeißen etc. Ist Ihre Tochter gestillt worden, so hat sie währenddessen ein sehr gutes "Training" genossen. Lassen Sie Ihrer kleinen noch etwas Zeit. Mit 15 Monaten etwa, verfolgen Sie das Beißen, Kauen etc. konkreter. Liebe Grüße von Katrin