Frage: Verschluckt und nach luft gerungen

Kind2023
Hallo Frau Simon,  Unsere 3 Monatige Tochter lag vorhin in Ihrem Bett auf dem Rücken und hat ein bisschen gespuckt. Sie hat sich dann verschluckt und kurz gehustet und dann so gejauchzt bzw nach luft gejapst (hat sich ein bisschen so angehört wie bei keuchhusten). Sie war dann auch ganz rot und ich bin sofort zu ihr hin und hab sie hoch genommen. Sie hat dann auch als ich sie hoch genommen habe sofort wieder geatmet. Kann trotzdem etwas von der Milch bzw spucke in die Lunge geraten sein? Wie würde sich das äußern? Wie schnell würde man das bemerken? Sind sonst mit irgendwelchen Folgen zu rechnen?  Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Kind 2023 Bei Ihrer Tochter wurden alle Schutzreflexe aktiviert, um eine sog. Aspiration zu vermeiden.  Bei einem gesunden Kind erfolgt eine Aspiration in nur sehr seltenen Ausnahmen. Ihr Kind hätte deutlich länger gehustet, wäre irgendwann eher blass/ fahl bis bläulich geworden und schlapp....Diese Anzeichen sind bei einer akuten Aspiration typisch. Wenn es sich um eine unerkannte handelt z.B. nach Verschlucken eines minimalen Gegenstandes, festere Lebensmittel oder Erbrochenem  o.ä., so würde sich irgendwann ein Husten und/ oder eine Lungenentzündung einstellen. Mit einem Röntengenbild oder einer Bronchoskopie kann nach der Ursache geforscht werden und diese dann behandelt. Einen genauen Zeitpunkt für das Aufreten eines Symptomes kann man nicht nennen.  Ich denke, dass Ihr Baby keine Schäden davongetragen hat!  Der Schreck war groß; das kann ich mir sehr gut vorstellen.  Wenn Ihr Baby zum Spucken neigt, dann kann es auch im Bettchen z.B. in einer etwas angeschrägten Position gelagert werden.  Bis bald und alles Gute wünscht  Katrin Simon