Frage: Baby verschluckt sich oft und spuckt kann man daran ersticken?

Saskia81
Hallo Frau Simon, ich habe Ihnen schon einmal geschrieben, dass meine Tochter (jetzt knapp 9 Monate alt) noch viel Milch trinkt und sehr wenig Brei ist. Ich habe ihr jetzt immer wieder mal Hirsekringel, Reiswaffeln usw... angeboten. Dabei ist es ganz oft passiert, dass sie sich so verschluckt hat, dass sie sich übergeben musste. Ich bin dabei jedesmal so erschrocken, dass ich mich jetzt schon fast nicht mehr traue ihr so etwas anzubieten. Ich denke jetzt aber nicht, dass sie an so was ersticken kann, oder? Ist es normal, dass manche Babys einfach noch nicht mit so was klar kommen oder gibt es einen Trick? Ist sie noch nicht so weit oder muss sie über verschlucken "lernen" auch Stückchen zu essen? Sie hat schon 5 Zähne, also beißen könnte sie ;-) Wie lange sollte man eigentlich die Falschen vaporisieren? Vielen Dank für Ihren Rat Saskia

Katrin Simon
Liebe Saskia81, ja, manche Kinder brauchen ein wenig Zeit und die können Sie sich auch nehmen für die Einführung und Akzeptanz der Beikost. Es kann sogar sehr gut sein, dass Ihre kleine sich irgendwann wie selbstverständlich vom Familientisch bedient und dann beginnt zu essen, wie nie anders :). Alternativ zu Reiswaffel/ Hirsekringel etc. können Sie ein etwas weicheres, aber dennoch stückiges Nahrungsangebot machen. Bieten Sie eine gekochte Kartoffel an, einen gedünsteten Apfel, eine gekochte Möhre etc.. Diese Lebensmittel sind für die kleinen bekömmlich, gut in der Hand zu halten und sie können sich lutschend, saugend und zaghaft beissend/kauend daran versuchen. Eine Sättigung werden Sie noch nicht erzielen, aber eine Geschmacksvielfalt und das " Training" der Kaumuskulatur. Ein harter Kanten Brot ist ebenso geeignet zum Üben, da er wenig " Bruchstellen" hat und demnach nicht krümmelt. Ihr Kind kann dann lange Zeit den Brotkanten bearbeiten, ohne dass Verschluckungsgefahr besteht. Ich wünsche viel Erfolg :). Bis bald und liebe Grüße von Katrin