Frage: 10 Monate und verschluckt sich noch oft

Lotti101117
Liebe Frau Simon, Meine Tochter ist 10 Monate und verschluckt sich recht häufig an der Milchflasche. Das fing so mit 4 Monaten an das sie sich häufiger an der Milch verschluckt. Es gab auch mal eine Zeit da hat sie sich mal 2 bis 3 wochen kaum verschluckt. Sie trinkt auch immer noch mit den 1 Monat + Saugern von Avent ( natürlich schon mehrmals ausgetauscht ) . Mit diesen saugern kam sie doch recht gut klar. Seit ca 6 wochen verschluckt sie sich wieder häufiger bis zu 3x bei einer Flasche. Irgendwann möchte sie deshalb die Flasche auch nicht mehr. Da sie als ganz kleines Baby schlecht getrunken hat , haben wir auch alle falschen und sauger die es auf dem Markt gibt ausprobiert und sind bei Avent geblieben. Auch bei Wasser aus ihrer NUK Flasche verschluckt sie sich manchmal und auch aus einer Tasse verschluckt sie sich. Beim Brei allerdings nicht. Kann es was organisches sein ? Das evtl sich nicht alles schließt bei Flüssigkeit ? Oder sollen wir jetzt nochnal weitere Flaschensysteme ausprobieren ? Wenn sie so erschöpft ist das sie im Halbschlaf trinkt dann verschluckt sie sich selten. Auch alle Positionen haben wir ausprobiert. Im Sitzen verschluckt sie sich etwas weniger. Haben Sie vielleicht noch Tipps für mich. Liebe grüße und danke

Katrin Simon
Liebe Lotti, warum hat Ihre kleine Tochter als Baby schlecht getrunken? Wissen Sie den Grund? Das Verschlucken kann darauf hinweisen, dass die Mundmotorik, der Schluckmechanismus eher schlaff ist bzw. eine Koordinierungsschwierigkeit besteht.Und diese scheint ausgespräger, wenn die Konzentration nicht so intensiv ist ( also im Wachsein) bzw die Konsistenz der Nahrung dicker ist. Sie haben die Nahrung sicher angedickt im Säuglingsalter? Eine Muskualturstärkung bzw. eine Festigung des Schluckvorgangs kann durch eine logopädische Behandlung und/oder osteopathisch begleitet und behoben werden. Ich denke, dass eine innere organische Ursache als Grund nicht vorliegt- hierzu muss aber der Kinderarzt konsultiert werden, der dies ausschließt. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber und lassen sich an eine Kinderlogopädin überweisen bzw. suchen einen Osteopath auf. Liebe Grüße von Katrin