Frage: Verschluckt?

Sarahanton
Hallo liebe Katrin, Da mein Kinderarzt nur abwarten vorschlägt, und ich aber trotzdem sehr verunsichert und ratlos bin würde ich gerne Ihre Einschätzung Haben. Also mein Sohn bald 2, hat seit 2 Wochen eine Erkältung. Eigentlich nicht weiter schlimm, ABER nach 1,5 Wochen war diese sogut wie weg, kein husten mehr und kaum mehr schnupfen. Dann waren wir draußen, mein kleiner stand ne Minute "unbeaufsichtigt" an den Mülltonnen des Wohnhauses, als ich geguckt habe, und zu ihn gekommen bin hat er sich sichtlich bei irgendwas ertappt gefühlt. Ich hatte das Gefühl, dass er etwas in den Mund genommen hat. Und jetzt zu meiner Angst bzw dem Problem. 10-15 Minuten danach fing ein starker husten an, trockener Reizhusten. Und zwar sehr stark und häufig, sodass er sogar keinen wirklichen Mittagsschlaf machen konnte.. Ich bin dann noch zum Kinderarzt gegangen mit der Angst das er halt was verschluckt hat was nun evtl fest steckt. Ich solle lt Arzt abwarten, beobachten. Den ganzen Tag hat er unaufhörlich!! gehustet, ohne Pause - außer komischer weisse in der Nacht ging es... Den Tag darauf hat er auch keine Pause gemach beim Husten, auch 2-3x erbrochen(schleimig) hat er vom husten. Es war trockener husten. Den Tag darauf wollte ich wieder zum Arzt, aber er hustete nicht mehr häufig, und wenn er hustet dann verschleimt- ein abhusten ist es. Sehr starken schnupfen hat er auch wieder. Aber das geht ja auch schon 4 Tage so.Und gestern sagte er zu mir "Mama Habe Müll gegessen" meine Frage was für einen Müll denn- Apfel war die Antwort. Meine Angst ist halt, dass evtl etwas in die Lunge Bronchien oder so gekommen ist... Für wie warscheinlich halten Sie meine Angst? Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Sarahanton, nun sind einige Tage nach diesem Ereignis vergangen und es ist nun sicher schon Klarheit entstanden... Kompliment für Ihr bedächtiges und strukturiertes Vorgehen, das war sehr gut :). Ihr Sohn hat die ganze Zeit eines seiner Schutzmechanismen aktiviert. Husten und Würgen gehören bei Verschluckungsvorgängen zu den Schutzfunktionen, die meist das schlimmste abwenden können. Demnach hat Ihr Sohn während des ganzen Tages hustenderweise den zerkauaten Apfel Stück für Stück hochtransportiert und dann diese kleinen Stücke hinuntergeschluckt. Ihr Sohn hat keine Atemnot gehabt, hat nicht gespeichelt, war panisch o.ä. Demnach war alles ganz kontrolliert. Ich glaube nicht, dass Ihr Sohn Apfelanteile aspiriert hat. Pflegen Sie die Erkältung als solche lund lassen Ihren kleinen gut mit Kochsalz inhalieren und danach abhusten. Sollte sich nach Ihrer Beobachtung eine Verschlechterung einstellen, dann suchen Sie erneut den Arzt auf und benennen Sie auch den zurückliegenden Verschluckungs"unfall". Vermutlich kollidierten anfangs das Verschlucken mit einem beginnenden Infekt. Gute Besserung und liebe Grüße von Katrin