Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Tochter weint wegen Töpfchen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird Ende April 3. Eine Zeit lang hat sie sich gerne auf das Töpfchen gesetzt, dabei etwas gelesen und selten landete...

Julibu_1

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Aggressives Verhalten

Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage sehr oft kommt und ich habe schon oft Ihre Antworten auf diese Fragen gelesen und Ihre Tipps versucht umzus...

Sunoda

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kita Wechsel

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist 4 Jahre alt und hat vor kurzem wegen Umzug Kita gewechselt. Er ist aktuell sehr zufrieden, jedoch denke ich...

Nektarica

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kindersitz auto

Hallo, ich hoffe Sie können mir es beantworten da ich jetzt nicht wusste wen ich da genau fragen kann auf der Seite. Unsere frage wäre meine kleine...

Güllü12

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie geht man mit wieder einnässen um?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn vor kurzem 4 Jahre geworden, ist seit kurz vor seinem 3. Geburtstag sauber ( eigentlich) Es war das komplette letzte...

Niszert

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Situation annehmen oder sanft entgegenwirken?

Liebe Frau Ubbens, ich bin gerade etwas ratlos bzgl. des Verhaltens meines Sohnes (5) und weiß nicht, wie ich richtig darauf reagiere. Er ist ein t...

awg

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


14 Monate altes Kleinkind

Hallo Frau Ubbens, Weiß nicht ob ich bei ihnen richtig bin mit meinen Fragen?! Aber wir haben folgende „Probleme " und zwar Unsere Tochter i...

Miss Mama

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Durchhalten bei Kursen

Hallo ;) meine Kleine ist jetzt 6 und macht ab und zu mal einen Kurs nach der Schule wie basteln auf Englisch oder Karate oder Schwimmen. So einma...

Marel2016

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind einfach nur empathisch oder unsicher?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist in drei Wochen 2 Jahre alt. Er ist ein neugieriges, lustiges Kerlchen. Insgesamt eher von der ruhigen Sorte. Er t...

Julinka

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind zeigt Selbstverletzendes Verhalten

Mein Kind 3,5 Jahre alt schlägt seinen Kopf auf den Boden oder gegen die Wand sobald er seinen Willen nicht bekommt oder ihm etwas nicht passt… hinzuk...

Annaa34

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter 2 Jahre hat momentan einen sehr eigenwilligen Kopf. Egal was man zu ihr sagt oder sie etwas fragt kommt immer di...

Stern20

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nach Kita und am Wochenende

Hallo, am Wochenende ist uns aufgefallen, als wir bei freunden waren, das sich unser Sohn 3,5 , komplett aufgedreht verhält und teilweise auch abs...

Jellaa

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Überfördert

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist 4 Jahre alt, ziemlich neugierig. Er fängt an schon zu lesen, also nicht richtig, aber auf der Straße, Mappe...

Nektarica

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Temperamentvolles kind

Hallo Frau Ubbens, Vielleicht haben sie einen Tipp zum Umgang mit unserer kleinen Tochter. Sie ist 13Monate und sehr aufgeweckt und fremdelt kaum. ...

Cedric

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3- 1/2 Jähriger hat ständig Wutausbrüche

Hallo, mein Sohn hat seit er 1 1/2 Jahre alt ist immer wieder heftige Wutanfälle. Nun ist gerade wieder eine Phase, in der er kleinste Dinge zum An...

Sonnenblume20

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn kann nicht verlieren

Mein Sohn ist mittlerweile 7 Jahre alt. Wir haben das Problem, dass er beim Spielen einfach nicht verlieren kann. Das ist schon immer so, aber seine R...

Lillyfee1979

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind 3 versteht häufig kein nein mehr

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 3 geworden und Sprachverzögert + Verdacht auf Autismus. Uns fällt aktuell vermehrt auf das er bei einem ...

NeumamaEmilia

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4 Jähriger ist nur am Weinen und moppern

Hallo Frau Ubbens, mein 4 Jähriger Sohn ist aktuell sehr anstrengend, sobald er aufsteht geht es los mit knatschen und Moppern bis hin zum rausgepre...

Sylvia1992

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ratlos

Guten Tag Frau Ubbens, Ich bin zurzeit wirklich ratlos... Ich weiß nicht ob ich etwas falsch mache oder ob es einfach nur den ganzen Umständen geschu...

Kiwu90

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet