Frage: Maßnahme "Zuckerbrot und Peitsche" während Unabhängigkeitsphase?

Carlami
Mein Kleiner ist fast 4 J. alt und seit einigen Wo. wohl in seiner Unabhängigkeitsphase und zusätzlich, wie mir scheint, in einer „Er-bestimmt-auch-mal-über-Mama“-Phase (z.B. ich soll aus einem anderen Raum zu ihm zur Toilette kommen, um die Spülung für ihn zu betätigen). Gehört das auch zur Unabhängigkeitsphase? Hinzu kommt sein starker Charakter mit ausgeprägtem Durchsetzungsvermögen und unermüdlicher Ausdauer (z.B. Wutausbrüche gehen eine Std. lang). Wenn er nicht sofort bekommt, was er möchte, gibt es immer regelmäßiger (z.B. um 05.00 Uhr, auf der Str. oder in der S-Bahn) Wutanfälle, während dieser er mich teilweise schlagen möchte („Nein, ich möchte nicht auf die Kissen schlagen, ich möchte Mama schlagen!") und letztens sogar unerwartet ins Gesicht geschlagen hat. Wichtig: ich gebe nach, wenn hinter dem Konflikt ein Grundbedürfnis (Müdigkeit o.ä.) steckt. Ich habe bereits einiges (mehr oder weniger pädagogisch Wertvolles) probiert: - vor/nach Wutanfall erklärt, - ihn bei Angriffen festgehalten, seine Ärmchen festgehalten oder gar ihn bei wiederkehrenden Angriffen aufs Bett geworden, - ihn angeschrien, er solle aufhören zu schreien, - Oropax verwendet um meine Nerven zu schonen, - in andere Räume geflüchtet und meine Tür abgeschlossen, - Türen geknallt, - das „Schlagenspiel" eingeführt (ihn jedes Mal relativ zurückgeschlagen bis er aufgehört hat zu schlagen), - ihn ins Treppenhaus vor die Tür gesetzt mit Ansage er könne rein, sobald er sich beruhigt habe (er tobt vor der Tür, läuft nicht weg o.ä.), - mich in der S-Bahn paar Schritte weg gestellt und sein Verhalten ignoriert, während sich die Mitfahrer_innen die Ohren zugehalten haben (was raten Sie in solch einer Situation?), - ihn auf der Str. immer wieder vom vorderen Teil des Kinderwagens an die Seite gezogen, wenn er wollte, dass ich stehen bleibe (woraufhin mir eine Dame Gewalt androhte, wenn ich „mein Kind weiterhin grob anfasse“ - was raten Sie in solch einer Situation?). Seit mir ein Pädagoge kürzlich zu s.g. "Zuckerbrot und Peitsche" geraten hat, da ich mich nicht "terrorisieren" lasse müsse, habe ich „ein Ass im Ärmel“ bevor sein Wutanfall los geht: - neues Spielzeug (z.B. eines vom vielen Zubehör bei Playmobil-Figuren), - eine Tüte getrocknete Erdbeerchips, - Tickets fürs Schwimmbad etc. Dabei lasse ich ihn entscheiden, WIE er ausrasten möchte („Hast du Wut? Schrei bitte in deinen Zimmer. Danach kommst du einfach zurück, Mama möchte kein Geschrei in der Küche.“). Nach einem Tag befolgter Regeln, gibt es Zuckerbrot/Belohnung (oder wie man es nennen möchte). Was halten Sie vom s.g. Zuckerbrot? Bis hierher habe ich ihn nicht bestraft, sondern das Prinzip der logischen Folge angewandt („Je schneller wir mit dem Zähneputzen fertig sind, desto schneller können wir spielen gehen!“). Wenn mir keine logischen Folge einfällt, streiche ich ihm seit neustem Dinge und fühle mich unlogisch dabei („Hör jetzt bitte auf zu schreien, sonst bleibt der Roller hier!“). Was halten Sie von Bestrafung? Durch die Maßnahmen Zuckerbrot und Peitsche will ich nicht seine Gefühle (z.B. durch Bestechung) unterdrücken, sondern bewirken dass er lernt sie zu beherrschen. Tue ich das hiermit aus Ihrer Sicht? Die Sorge schwingt mit, bei ihm eine Erwartungshaltung der permanenten Gegenleistung zu erzeugen (nicht dass er demnächst fragt: „Wieso gibt es heute keine Geschenke?") und das Potential seiner Hilfsbereitschaft zu unterdrücken (er soll nicht denken „Was springt dabei für mich raus?“). Wie sehen Sie das? Meist entscheidet er sich gegen den Wutanfall, weil er auf das Fähnchen auf dem Rapunzelturm wartet und seit dem Schlagenspiel, schlägt er seltener, leichter und hört schneller auf. Was halten Sie von diesen Maßnahmen, zu welchen anderen ohne Risiko der "Verschlimmbesserung“ können Sie mir raten, damit er lernt, seine Wut allmählich zu beherrschen und sie nicht an anderen auszulassen?

Sylvia Ubbens
Liebe Carlami, meine Vorrednerin cube hat schon sehr ausführlich und richtig geantwortet. Ich werde die Worte hier nicht wiederholen nur die wichtigsten Punkte zusammenfassen: Erst einmal sollten Sie nicht zu viele Dinge ausprobieren. Für Ihren Sohn muss erkennbar sein, dass im Prinzip immer die gleiche Konsequenz erfolgt. Z.B. wenn er Sie schlagen möchte, Sie auf Abstand gehen oder den Raum kurz mit den Worten verlassen, dass Sie nicht geschlagen werden wollen. Sie haben schon gute Ansätze gefunden, wie z.B., dass Ihr Sohn bitte im Zimmer schreien soll, weil Sie kein Geschrei in der Küche möchten oder "Je schneller du die Zähne putzt, je schneller können wir spielen." In der Straßenbahn kann die Konsequenz sein, auszusteigen und zu warten, bis er sich beruhigt hat oder zurückzufahren, wenn das Ziel "nur" dem Vergnügen von Ihrem Sohn dienen sollte. Erklären Sie ihm Ihr Vorgehen vor dem Ausflug, damit er "gewarnt" ist. Versuchen Sie selbst geduldig und leise zu bleiben. Seien Sie das Vorbild für Ihren Sohn. Schlagen Sie zurück, zeigen Sie ihm, dass schlagen in Ordnung ist. Schreien Sie ihn an, zeigen Sie ihm, dass schreien in Ordnung ist usw.. Auch sollten Sie ihn nicht aussperren. Ihn in eine ruhige Ecke für eine Auszeit setzten ja, selbst den Raum verlassen ja, aber bitte nicht abschließen. Bei anderen Dingen, wie z.B. der Toilettenspülung, darf ein Kompromiss her. Es geht Ihrem Sohn nicht darum, dass er etwas "arbeiten" muss und diese Aufgabe an Sie abtreten möchte, sondern vielmehr darum, dass er unterbewusst noch nicht so viel Verantwortung tragen möchte und darum um Unterstützung bittet. Vielleicht gehen Sie bei entsprechenden Aufforderungen zu ihm und bieten an, gemeinsam abzuspülen. Geduld, eine klare Linie und manchmal auch ein wenig Trost ("Ich verstehe, dass du wütend bist.") sind gefragt. Viele Grüße Sylvia