Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Sprachproblem

Hallo Frau Schuster, wir sind in eine Gegend gezogen in der ständig mir und mich verwechselt wird. Lt. Auskunft der Leute ist das "eben der Dialekt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergarten

Hallo Frau Schuster, ich bin gerade auf der Suche nach einem Kindergarten für Fabian (2,5 Jahre alt). Er soll ab Juni hingehen - ende Juli wird er ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Teilen lernen

Hallo Frau Schuster, ich würde gerne ihren Rat hören, wie man in so einer Situation am besten reagiert: wir wohnen mit meinen Schwiegereltern in einem...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kann ein 10 Monate altes Kind Verbote verstehen?

Unser Sohn, 10 Monate alt, im Krabbelalter,ist an allem sehr interessiert.Er räumt Schränke aus, den Tisch ab,usw.usw...Unsere Wohnung haben wir berei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafprobleme

Liebe Frau Schuster, unsere Karolina (5 Monate)hat noch nicht gelernt, alleine in ihrem Bettchen einzuschlafen. Ganz am Anfang, war Rumtragen, dann...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


"Großes Geschäft"

Hallo Fr. Schuster! Mein Sohn (fast 3) sagt nie von sich aus, daß er pieseln muß. Immer wenn ich ihn frage, bekomme ich ein "nein" zur Antwort. Set...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hilfe-Schnullerproblem!!

Liebe Frau schuster, mein Sohn 5 1/2 Monate alt wird immer noch voll gestillt. Seit einem Monat will er nachts keine Mahlzeit mehr, d.h. von 21:00 bis...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafprobleme bei 2 Jähriger

liebe frau schuster! seit geburt unserer tochter haben wir mit ihr heftige einschlafprobleme. sie ist ein sehr sensibles kind,das sehr emotional ist...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sport

Hallo Frau Schuster, wie kann man einem total lauffaulen knapp 5 jährigen den Sport etwas nahebringen??? Er hat zwar eine gute Veranlagung (ic...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Beißen

Mein Sohn Robin wird im April 2 Jahre alt. Er ist ein echter Wildfang, hat nur Unsinn im Kopf. Das ist soweit ja alles ganz lustig, aber eine Sache be...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mit 10 Monaten schon Grenzen setzen?

Mein kleiner süßer Spatz heißt Nicklas und ist jetzt 10 Monate alt. Im Moment hat er eine Phase, wo er Gesichter ganz faszinierend findet. Er bohrt ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


schlafstörung

meine tochter melissa(4) schläft mir nachts einfach nicht mehr und das schon seit einem 1/2 jahr.sie hat musik und licht in ihrem zimmer auf rat vom a...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mit 10 Monaten schon Grenzen setzen?

Mein kleiner süßer Spatz heißt Nicklas und ist jetzt 10 Monate alt. Im Moment hat er eine Phase, wo er Gesichter ganz faszinierend findet. Er bohrt ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Eifersüchtig aufs Baby, das noch nicht mal da ist

Guten Tag, liebe Frau Schuster, ich bin im neunten Monat schwanger und wenn das Baby planmässig kommt, wir mein Sohn 23 Monate alt sein. Er ist ein ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Adoption

Liebe Frau Schuster, unsere Bekannte hat einen 6-jährigen Sohn, den sie damals adoptiert hat. Jetzt kommen von ihm Fragen, wie es denn war, als er da...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


noch einmal bezüglich Familienpraktikum (11.2)

hallo, danke für die Antwort, jetzt bin ich schon ein Stückchen weiter. Es gibt also tatsächlich so eine Art Familienpraktikum? Können Sie abschä...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Christiane Super!!

Fr.Schuster, ich muß mich doch mal für diese ausgezeichnete Seite bedanken,sie hat mir schon sehr geholfen. Nochmals : Herzlichen Dank!!! Heike Krutw...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Strafen

Hallo Fr. Schuster, wir haben einen zweieinhalbjährigen Sohn mit einem ziemlichen Dickkopf. Ich weiss oft nicht mehr weiter, wenn er genau die Sach...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


haben sie vielleicht einen rat: noch eine frage

hallo frau schuster, vielen dank für ihren rat, vielleicht können sie mir aber weiter helfen: unser großer sohn kann noch nicht sprechen, außer ein ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


1 jähriges Kind anschreien?

uUser Sohn wird demnächst 1 Jahr alt und ist ein ziemlicher Wirbelwind. Wie wohl bei anderen Kindern auch sind für ihn alle Sachen interessant, die er...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet