Frage: Adoption

Liebe Frau Schuster, unsere Bekannte hat einen 6-jährigen Sohn, den sie damals adoptiert hat. Jetzt kommen von ihm Fragen, wie es denn war, als er damals in Mamas Bauch war. Es ist doch jetzt bestimmt an der Zeit, ihm die Sache mit der Adoption zu erklären oder ist er noch zu klein dafür. Haben Sie vielleicht auch einen Buchtip? Vielen Dank im voraus Petra

Hallo Petra Einen Buch-Tipp kann ich Ihnen diesbezüglich leider nicht geben. Aus Erfahrungen weiß ich aber, dass es ein sehr günstiger Zeitpunkt ist über die Adoption aufzuklären, wenn die Kinder von sich aus die Frage nach ihrer Herkunft stellen. Diese "Aufklärung" muß ja nicht bis in alle Einzelheiten erfolgen. Fragt der Sohn, wie es im Bauch war, sollte Ihre Bekannte ehrlich antworten, dass sie es nicht ganz genau weiß, da eine andere Mama ihn in ihrem Bauch hatte. Meistens ist es aber bei allen Mamas gleich, dass die Babies nach 9Mon. geboren werden. Da die Frau, in dessen Bauch er war, das Baby aus verschiedenen Gründen nicht aufziehen konnte, hat sie es lieber an Jemanden gegeben, der genug Liebe, Zeit,Geld? o.Ä. hatte um ihn zufrieden groß werden zu lassen. Auf diese oder eine ähnliche liebevolle Erklärung wird der Junge voller Verständnis und nicht im Zorn reagieren, da er ja seine Mama, die ihn schon bekommen hat, als er ein Baby war, sehr lieb hat.- In jedem Fall sollte die Information über eine Adoption behutsam, sachlich und liebevoll erfolgen. Bis bald?