Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wäre da eine Tagesstätte was Gutes?

Hallo Frau Schuster, wir wohnen seit etwa 4 Monaten in den USA, unsere Tochter ist jetzt 22 Monate alt. Leider sind in der Nachbarschaft keine Kind...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


ESSEN NUR MIT PUPPE

Hallo Frau Schuster, wir haben mal wieder ein kleines Problem (besser gesagt 2) mit unserer Tochter Alana, 22 Mon. Beim Essen muß seit einiger Zeit ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachts trocken III

Liebe Frau Schuster, heute mal nicht so tolle Nachrichten. Nachdem es wirklich gut geklappt hat mit meiner Tochter ohne Windel in der Nacht, funkti...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hilfe - wieder einmal Eifersucht!!!

Hallo Frau Schuster, es ist mir langsam peinlich, Sie immer wieder mit meinem Problem zu "nerven", aber ich bin mit meinem Latein und mit meinen Ne...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Plötzlich geht Tim nicht mehr gern in den Kiga

Guten Tag Frau Schuster! Vielleicht können Sie mir ja helfen wie ich Tim die Eingewöhnung auf die neue Situation erleichtern kann. Tim ist 2 1/2 Jah...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Das leidige Thema Schlafen

Hallo, zur Zeit glaube ich, daß mich mein Zwerg verarschen will. Er (3,5) Monate hat eigentlich seit seiner Geburt nahcts immer 5-6 Stunden geschlafe...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ängstlich

Liebe Frau Schuster! Unsere Tochter (14 Monate) ist auf einemal so ängstlich und fremdelt manchmal sogar beim Papa. Es begann gegen Ende unseres Urla...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kiga

Hallo, Frau Schuster, heute war "unser" erster Kindergartentag und ich bin etwas verzweifelt... Das hört sich jetzt zwar verdammt blöd an, aber me...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Ab wann Spielgruppe/Kindergarten

Hallo, ich habe folgende Situation: Mein Sohn 2 1/2 ist bisher nur in einer Spielgruppe in der auch die Mütter dabei sind. Nun ist es so daß fast a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Topf

Hallo Frau Schster! Ich hätte gern mal Ihre Meinung zum Thema Topf gelesen. Meine Kleine ist 13 Monate und ich habe mich für die Methode entschie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Durchschlafprobleme

Unser Sohn, 9 Monate alt, schläft nachts durch seit er 8 Wochen alt ist. (Zum Einschlafen braucht er immer seinen Schnuller).Mittlerweile schläft er v...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Fast gleiche Frage zu Kinderhort

Auch unser Sohn (19 Monate) wollen wir für ca 8 bis 10 Std. in der Woche in einen Kinderhort geben. Unser Ziel ist jedoch, da wir als Deutsche in Fran...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tochter läßt sich alles gefallen!

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter wird in ca. zwei Wochen 21 Monate alt und ist im großen und ganzen ne richtig liebe Tochter. Bei anderen Kindern...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Eingewöhnung von Kleinkind (14 M.) in eine Tagesstätte

Hallo, mein Sohn (14 Monate) besucht seit einer Woche eine altersgemischte Kindertagesstätte (7 Kinder von 7 Monate bis 3 Jahren und 6 Kinder im Kin...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schlafen

hallo, im moment schläft mein kleiner (9 wochen) noch in meinem bett. erstens ist es für mich bequemer und zweitens heult er, wenn ich ihn in sein be...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachts schreiend aufwachen

Hallo Frau Schuster, mit unserer zweijährigen Tochter hatten wir bis vor einem halben Jahr nie Schlafprobleme. Sie schlief schon immer gut und gerne e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


KiTa mit 4 Monaten

Liebe Frau Schuster, ich weiß, sie haben Ähnliches 100 Mal beantwortet - viel davon habe ich gelesen. Mein Sohn (4 Monate) war heute erstmals in der...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


durchschlafen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter(fast 8 Monate) geht ohne Probleme um ca.20Uhr ins Bett, sie schläft sehr schnell, allerdings nur mit Nuckel und ic...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Verbote

Hallo Fr. Schuster, unser Sohn (vorgestern 10 Monate geworden) hört so gut wie gar nicht auf das Wort ´Nein` (wenn er was nicht darf). Ist er n...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet