Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


schlafplatzt problem

Hallo, wir haben eine große 3 Raum Wohnung, mein großer sohn 3 Jahre alt hat sein eigenbes Zimmer sein kleiner Bruder gerade 4 1/2 Monate schläft i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Beißen und pitschen

Guten Morgen, Ich habe leider ein Problem mit meinem 1Jährigen Sohn.Er beißt und pitscht ständig, und wenn man nein sagt fängt er eher an zu lachen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


was kann ich noch machen?

meine tochter wird jetzt 14 moante und macht keine anzeichen vom familientisch mitzuessen.sie probiert zwar,spuckt aber alles wieder aus.. sie hat 4 ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nur am quengeln...Leider seehhrrrr lang :(

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist 17.Monate alt und ein sehr liebes Kind wenn mal alles passt. Sonst ist er seit Monaten permanent unzufrieden,qu...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Die Kita macht mich wahnsinnig!

Hallo fr. schuster! Meine 4 Jährige Tochter ist in einer Gruppe mit 2 und 3 Jährigen Kindern,darunter auch ihre Schwester die 2 ist! Alle weiteren...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kontaktschwierigkeiten bei 7jähriger

Meine Tochter ist mittlerweile 7 Jahre und hatte schon immer Probleme, Kontakt zu gleichaltrigen Kindern aufzunehmen. Anfangs im Kindergarten hat sie ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhalten

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Mein Sohn (27 Monate) ist mal wieder in einer Trotzphase, aber diesmal ist es wirklich schlimm. Wenn ihm etwas ni...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Haare schneiden

Hallo Frau Schuster, habe unserem Sohn (15 Mon.) bisher immer mit der Haarschneidemaschine die Haare geschnitten. Das ging einigermaßen. Nun aber i...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlechter Esser

Liebe Frau Schuster, mein "großer" Sohn (7 Jahre alt, 2. Klasse) treibt mich in den Wahnsinn. Er ist ein regelrechter "Suppenkasper". Die wenigen S...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Extrem schwerer Kindergartenstart

Hallo Frau Schuster, Marie 3,5 Jahre geht seit Ende August in den Kindergarten. Wir haben Sie am Anfang begleitet (ca. 2 Wochen) war Papa mit im K...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie gehe ich mit meiner Tochter um?

Hallo, ich hoffe, Sie koennen mir einen Rat geben. Meine Tochter 2,5 Jahre ist so frech. Wenn ihre kleine Schwester schläft, schreit sie extra laut r...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindererziehung

Hallo! Mein Sohn Marvin ist 5 Jahre alt und kommt nächstes Jahr in die Schule. Er macht seit ca. einem Monat immer morgens Theater wenn es in den Kin...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Baden

Hallo Frau Schuster, mit viel Interesse lese ich immer Ihre Tipps und habe auch schon so manchen für mich abluchsen können! Nun hoffe ich,daß Sie m...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zu viele Eindrücke??

Hallo liebe Frau Schuster!! Erst einmal danke für die schon vielen anderen Tipps und Tricks von Ihnen. Also mein Sohn ist 21 Monate alt , er hört ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


durchschlafen

Hallo, ich habe mal wieder das Problem, das meine Tochter nicht durchschlafen kann. Sie wird jetzt bald zwei Jahre alt. Eigentlich hatte es ganz gu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


extreme Anhänglichkeit - Buggystreik

Hallo Frau Schuster! Danke für den Tip, dass mein Kleiner helfen dürfen soll. Ich denke, das wird ihm tatsächlich gut tun. Ich merke schon, dass er e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nicht in den Buggy

Hallo, mein Sohn ist 20 Monate und ich habe mit ihm schon länger ein bestimmtes Problem. Er läuft jetzt meist beim spazieren gehen. Irgendwann wird...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


sensible und ängstliche Tochter

Hallo. Meine 4-jährige Tochter (gerade 4 geworden) ist seit einigen Wochen sehr sensibel und fängt unheimlich schnell an zu weinen. Letzte Woche war d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wut, Zorn: wohin damit?

Hallo Frau Dr. Schuster, mein Sohn (5 Jahre + 4 Monate) ist ein nettes Kerlchen. Man kann sich unheimlich toll und ausgiebig mit ihm unterhalten, e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindererziehung mit 2 1/2 Jahren

Ich bin nach der Geburt meiner Tochter (nach der Schutzfrist) sofort wieder arbeiten gegangen und mein Mann hat sich das erste Jahr sehr intensiv um s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet