Frage: Wie gehe ich mit meiner Tochter um?

Hallo, ich hoffe, Sie koennen mir einen Rat geben. Meine Tochter 2,5 Jahre ist so frech. Wenn ihre kleine Schwester schläft, schreit sie extra laut rum, wenn ich sie bitte, das nicht zu tun, schreit sie extra noch lauter (die kleine Schwester wacht immer auf). Das abendliche ins Bett bringen ist ein Alptraum, sie will keinen Schlafanzug anziehen, dafür ein Kleid, zieht man ihr das an, will sie ein anderes...Dann will sie schlafen, kaum legen wir sie hin, will sie dann doch nciht mehr schlafen, brüllt nur rum (problematisch, da ihre kleine Schwester im gleichen Zimmer schläft). Ich bin ratlos. Danke Sabine

Hallo Sabine Vermutlich fordert Ihre Tochter Ihre liebevolle Aufmerksamkeit geradezu ein, fühlt sich durch ihre Schwester aus dem Familienmittelpunkt verdrängt und testet -wie alle Kinder ihres Alters- die eigenen grenzen, bzw. Ihre Reaktionen. Berücksichtigen Sie bitte stets, dass auch Ihre "Große" noch ein Kleinkind ist, das Rücksichtnahme noch nicht gelernt hat. Regen Sie möglichst KONKRET zu einer ruhigen Aktivität an, an der Sie sich hin und wieder ebenfalls beteiligen, sodass die Kleine schlafen kann. Damit sich Ihre Tochter möglichst rasch bettfertig macht, erlauben Sie ihr, als "Große" im Bett noch sanfte Musik (Kinderlieder?) oder ein Kinderhörspiel anzuhören. Darüber wird sie das Grenzen-Reaktionen-testende Schreien vergessen und beide Kinder werden zufrieden (ein-)schlafen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?