Frage: Schlechter Esser

Liebe Frau Schuster, mein "großer" Sohn (7 Jahre alt, 2. Klasse) treibt mich in den Wahnsinn. Er ist ein regelrechter "Suppenkasper". Die wenigen Speisen die er gern isst, kann man an einer Hand abzählen. Er probiert auch nichts neues aus. Was er nicht kennt, kostet er auch nicht. Sein einziges Milchprodukt: eine bestimmte Sorte Käse. Keine Milch, kein Joghurt. Nudeln gehen noch, aber bei Kartoffeln, Reis etc. hört es schon wieder auf. Sein einziges Obst: Äpfel. Kein Gemüse. Wenn es nach ihm ginge, gäbe es den ganzen Tag Kekse und Schnitzel (die isst er gern). Ich weiß nicht was ich mit ihm noch machen soll. Er steuert mir geradewegs in eine Essstörung rein. Ich kann mich auch noch nicht so richtig für einen Weg entscheiden, entweder ich koche immer alles wie es dem jungen Mann beliebt oder aber ich schimpfe - davon wird es ja aber auch nicht besser. Damit provoziere ich ja noch mehr Abneigung gegen das Essen. Ich habe noch zwei kleinere Kinder (4 und 3 Jahre), die essen gerne, gut und viel. Haben Sie einen Rat für mich? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Kathleen

Hallo Kathleen Haben Sie schon mal ausprobiert, Ihren Sohn in Gemeinschaft essen zu lassen, bzw. andere, ca. gleichaltrige Kinder an den gemeinsamen Mahlzeiten zu beteiligen? Vielleicht isst Ihr Sohn auch abwechslungsreicher, wenn er Ihnen beim Kochen helfen darf? Wie sieht es aus, wenn Sie WENIG Gemüse auf einer Pizza, in einer Suppe oder im Nudelauflauf verstecken? Üben Sie bitte keinerlei Druck bezüglich des Essens aus und schimpfen Sie auch nicht: mag er nicht essen: braucht er auch nicht, wird dann aber bald keine Kraft mehr haben zum Spielen, Turnen usw.- Liegt er mit seinem Gewicht noch im Normbereich, macht er insgesamt einen zufriedenen Eindruck und hat der behandelnde Kinderarzt keine "Beanstandungen", empfehle ich Ihnen, ALLE Familienmitglieder einmal 1 Woche konsequent auf Kekse, Schnitzel,... verzichten zu lassen, in der Hoffnung, dass Ihr Sohn ja irgendwann Hunger haben MUSS. Liebe Grüße und: bis bald?