Frage: Kindererziehung

Hallo! Mein Sohn Marvin ist 5 Jahre alt und kommt nächstes Jahr in die Schule. Er macht seit ca. einem Monat immer morgens Theater wenn es in den Kindergarten geht. Derweilen bekommt er solche heftigen Wutausbrüche, das er wild um sich tritt meinen Mann oder mich schlägt und dabei noch herumschreit. Er behauptet dazu noch, das im Kindergarten niemand mit ihm spielen will. Außerdem habe er dort keine Freunde. Kinder nimmt er auch nicht mit nach Hause weil er behauptet sie seien alle doof. Ich habe keinen Rat mehr. Können Sie mir/uns weiterhelfen? Mit freundlichen Grüßen Sabine Struck

Hallo Sabine Bitte sprechen Sie zunächst einmal mit der zuständigen Erzieherin über Marvin`s Verhalten. Es kann durchaus sein, dass im Kiga Irgendetwas vorgefallen ist, sodass Ihr Sohn nicht mehr gerne die Einrichtung besuchen möchte. Auch muss es einen Grund geben, wenn Niemand mit Marvin spielen möchte, den die Erzieherin Ihnen ggf. nennen wird. Überlegen Sie zusätzlich einmal, ob Ihr Sohn evtl. unterfordert ist. Wie lange besucht er den Kiga denn schon? Lassen Sie ihn eine (selbst-gewählte?) Interessengruppe besuchen (Schwimmen, Turnen, Fußball, musik. Früherziehung,...), da er dort die erwünschte Anerkennung erhalten wird und rasch merkt, wie unentbehrlich er ist. Er wird dann das letzte Kiga-Jahr hoffentlich leichter "hinnehmen" können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?