Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Hiiilfeee!

Mein Sohn macht meine Nerven kaputt. Er ist 19 Monate alt und hat eine Schwester die jetzt 3 Monate ist. Da sie ein Hüft- und Rückenleiden hat müssen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutanfälle mit 17 Monaten

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und seit einiger Zeit hat sie schon extreme Wutanfälle. Wenn sie was nicht machen darf (zb. Finger in ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schreikrämpfe...

meine Tochter Samantha ist 16monate alt und kriegt regelmäßig extreme schreikrämpfe. das an sich wäre ja nicht das problem. jedoch gehen diese bei ihr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sauberwerden

Hallo! Unsere Tochter wird in 4 Wochen 3 Jahre alt. Das Töpfchen gehen klappt beim Pippi machen mehr oder weniger gut. Wir müssen sie öfter erin...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Und nochmal bitte..

Hallo Frau Schuster! Ich bräuchte bitte nochmal ein paar Tips zum Nichthören von Finn-Lasse. Beispiele: Er fragt (mit Bitte, das klappte schon i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Danke

Hallo Frau Schuster. Ich wollte mich auf diesem Wege mal herzlich für den Tipp bedanken mit unseren Schlafproblemen. Es klappt seit ca. 1 Woche p...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Langsam erkenne ich meinen Sohn nicht wieder

Mein Sohn (im September 2 1/2 Jahre) wird immer aggressiver. So kenne ich ihn gar nicht. OK ich muß dazu sagen er hat am 12.6.09 einen kleinen Brud...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trocken, aber nur wenn nackig

Hallo! Mein Sohn (27 Mon.) geht total super auf's Töpfchen,wenn er nackig ist! Sobald er eine Unterhose an hat, sagt er zu spät bescheid! Hab mir ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhalten von 8jährigem Sohn

Hallo, heute wende ich mich auch einmal mit einer Frage an Sie. Es handelt sich um meinen 8jährigen Sohn, welcher schon einiges in seinem Leben mitgem...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


6 Monate alt - Erziehung beim Durchschlafen?

Hallo Frau Schuster, ich habe meine Frage auch schon an Frau Klinkenberg gestellt, da ich nicht weiß, ob mein Problem etwas mit der Ernährung zu tun ...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


wie reagieren wir richtig?

Meine Freundin und ich haben zwei kleine Mädchen im selben Alter. Beide werden im September zwei Jahre alt. Die Beiden kennen sich von Geburt an und s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Stottern

Hallo, unser Sohn wird Ende Oktober 2 Jahre alt und spricht von Tag zu Tag immer mehr. Sein älterer Halbbruder (der Sohn meines Freundes aus seiner...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutanfälle

Mein Sohn ist im April 3 Jahre alt geworden. Er war schon immer ein sehr lebendiges Kind. Seit einiger Zeit bekommt er aber dermaßende Wutanfälle, wen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Akzeptiert keine Regeln

Guten Abend, ich brauche dringend Hilfe. Mein Sohn ist nun gerade 3 Jahre alt. Er ist sehr lebendig, immer in Bewegung, sitzt selten still. Es kom...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Frage nach dem Sterben ...

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit ein paar Tagen fragt er mich immer beim Zubettbringen nach dem Sterben: Mama, Du musst noch ganz lan...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind ist so ernst

Hallo zusammen, meine Tochter 4.5J ist so erwachsen. Wir sind aus der Schweiz und sie kam diese Woche in den Kindergarten. Sie konnte danach kaum eins...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Strafe im Kindergarten?!

Hallo Frau Schuster, ich hätte wohl eine Frage, die zwar nicht mein Kind betrifft, aber den Sohn meiner Freundin. Und zwar ist er gerade 4 geworden ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmal Schlafproblem

Liebe Frau Schuster,danke für ihre Hinweise.Er legt sich mittags zu mir ins Bett,mal schläft er ein mal nicht.Er geht auch in den Kiga und dort wird d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


unerzogen und frech

Hallo Frau Schuster, wir wissen momentan mit unserer Tochter einfach nicht mehr weiter. Sie ist jetzt 4 Jahre alt, und wird von Tag zu Tag frecher. S...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Noch eine Frage...was halten Sie von einer...

...Tröstekiste?? Ich dachte an eine selbst bemalte kleine Schatulle wo "Tröstekiste" oder so drauf steht und mit kleinen Süßigkeiten gefüllt ist und ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet