Frage: Schreikrämpfe...

meine Tochter Samantha ist 16monate alt und kriegt regelmäßig extreme schreikrämpfe. das an sich wäre ja nicht das problem. jedoch gehen diese bei ihr so weit das sie sich kaum mehr beruhigen lässt und sich so sehr reinsteigert das sie kaum noch luft kriegt. ich kriege schon jedesmal panische angst und habe mein handy immer bei mir um evtl. den notarzt rufen zu können. sie fängt sofort damit an sowie etwas nicht nach ihrem kopf geht (z.b. das sie nicht alles haben darf was sie möchte). dazu kommt das ich ziemlich lange alleinerziehend war, wodurch sie extrem klammert. ich darf nicht einmal die tür schließen wenn ich auf die toilette gehen, auch wenn mein freund anwesend ist (den sie als ihren papa ansieht). können das verlust ängste sein? was kann ich tun damit sie lernt das, auch wenn ich einmal hinter einer tür verschwinde, auf jedenfall wiederkomme? danke im vorraus

Hallo Ratsuchende Bitte erwarten Sie nicht zuviel von Ihrer Tochter, die mit 16 Monaten noch nahezu ununterbrochen die Sicherheit vermittelnde Nähe ihrer Mama, bzw. ihrer vertrautesten Bezugsperson benötigt, um sich sicher orientieren zu können. Zeigen Sie Samantha, dass Sie die Toilettentür anlehnen und halten Sie nach Möglichkeit Sprachkontakt zu ihr. Möchten Sie die Tür schließen, nehmen Sie sie bitte mit und regen Sie Ihre Tochter im Badezimmer zu einer ansprechenden Aktivität an. Vielleicht mag sie -wie Mama- mit Windelpo auf ihrem Topf sitzen? Sprechen Sie ein gleichzeitig KURZ begründetes NEIN erst dann, nachdem Sie zu Samantha Körperkontakt aufgenommen haben. Lenken Sie sie zusätzlich mit etwas Geeignetem vom Ungeeigeten ab. Gönnen Sie ihr soviel erwünschte Nähe wie möglich. Sie wird sich von ganz allein zunehmend von Ihnen lösen, wenn sie sich sicher genug fühlt. Liebe Grüße und: bis bald?