will nicht auf die Toilette

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: will nicht auf die Toilette

Hallo, unser Sohn ist nun fast 3 Jahre alt, mit 2 Jahren haben wir angefangen ihn die Windeln abzugewöhnen und das hat eigentlich auch ganz gut geklappt. Er kam immer wenn er pipi machen musste und dann haben wir ihn aufs klo gesetzt. Wenn er sein Stinker machen musste wollte er allerdings nicht auf die Toilette sondern seine Windeln. Das habe ich dann auch einige Zeit mitgemacht, weil man soll ja nichts erzwingen. Seit ca. 1/2 Jahr trägt er gar keine Windeln, da er bald in den Kindi geht habe ich gedacht, das ist jetzt die richtige Zeit dass er auch sein Stinker auf der Toilette macht. Aber er weigert sich bis heute. Die Windel ist zwar weg aber er macht dann sein Stinker in die Hose. Ich habe wirklich alles versucht, aber er weigert sich mit Händen und Füßen.Was soll ich nur machen, das kann doch nicht so weiter gehen. Vor allem, er kommt jetzt bald in den Kindi und bis dahin wollte ich eigentlich das es klappt. Aber er will einfach nicht und ich verstehe es nicht, pipi macht er ja auch ganz normal auf dem Klo

Antwort auf: will nicht auf die Toilette

Hallo Ratsuchende Gönnen Sie Ihrem Sohn nach Möglichkeit einen von ihm ausgesuchten Kindersitz für die Toilette und legen Sie für eine ansprechendere Sitzung ein Klo-Buch in greifbare Nähe (z.B. "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr"). Erwähnen Sie, dass die Essensreste aus seinem "Bauch" herausgedrückt werden müssen, um wieder Platz für neue Leckereien zu schaffen. Informieren Sie ihn darüber, dass er wohl nichts besonders Leckeres mehr bekommen kann, bevor er den "Müll" nicht herausgedrückt hat. Einem vor ihm sitzenden Kuscheltier oder einem Auto o.Ä. DARF er dann zeigen, wie gut er schon drücken kann.:-)) Viel Erfolg, ein friedliches Weihnachtsfest und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.12.2009