will nicht auf die Toilette

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: will nicht auf die Toilette

Hallo, unser Sohn ist nun fast 3 Jahre alt, mit 2 Jahren haben wir angefangen ihn die Windeln abzugewöhnen und das hat eigentlich auch ganz gut geklappt. Er kam immer wenn er pipi machen musste und dann haben wir ihn aufs klo gesetzt. Wenn er sein Stinker machen musste wollte er allerdings nicht auf die Toilette sondern seine Windeln. Das habe ich dann auch einige Zeit mitgemacht, weil man soll ja nichts erzwingen. Seit ca. 1/2 Jahr trägt er gar keine Windeln, da er bald in den Kindi geht habe ich gedacht, das ist jetzt die richtige Zeit dass er auch sein Stinker auf der Toilette macht. Aber er weigert sich bis heute. Die Windel ist zwar weg aber er macht dann sein Stinker in die Hose. Ich habe wirklich alles versucht, aber er weigert sich mit Händen und Füßen.Was soll ich nur machen, das kann doch nicht so weiter gehen. Vor allem, er kommt jetzt bald in den Kindi und bis dahin wollte ich eigentlich das es klappt. Aber er will einfach nicht und ich verstehe es nicht, pipi macht er ja auch ganz normal auf dem Klo

Mitglied inaktiv - 21.12.2009, 22:28



Antwort auf: will nicht auf die Toilette

Hallo Ratsuchende Gönnen Sie Ihrem Sohn nach Möglichkeit einen von ihm ausgesuchten Kindersitz für die Toilette und legen Sie für eine ansprechendere Sitzung ein Klo-Buch in greifbare Nähe (z.B. "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr"). Erwähnen Sie, dass die Essensreste aus seinem "Bauch" herausgedrückt werden müssen, um wieder Platz für neue Leckereien zu schaffen. Informieren Sie ihn darüber, dass er wohl nichts besonders Leckeres mehr bekommen kann, bevor er den "Müll" nicht herausgedrückt hat. Einem vor ihm sitzenden Kuscheltier oder einem Auto o.Ä. DARF er dann zeigen, wie gut er schon drücken kann.:-)) Viel Erfolg, ein friedliches Weihnachtsfest und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

will nicht mehr auf die toilette

Heute frag ich mal im Namen meiner Freundin.Und zwar weigert sich ihr Grösster,seitdem sie noch ein baby bekommen hat,auf die Toilette zu gehen.Er ist so ca.3 Jahre alt und davor war alles paletti.Ausserdem schreit er plötzlich nachts wie eine Sirene los und von Durchschlafen ist auf einmal nicht mehr die Rede.Eifersucht?? Ich hoffe,sie können uns ...


Will nicht auf Toilette

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate alt. Es hat schon mal besser geklappt mit der Sauberkeitserziehung. Im Moment will er aber unbedingt eine Windel tragen, obwohl er weiss, wann er auf Toilette müsste. Er fragt dann "Hab ich eine Windel an?" und erst nach Bestätigung, dass er eine Windel trägt, macht er klein oder gross. Wenn ich ih...


Sie will nicht auf Toilette

Hallo Frau Schuster, meine Leonie ist 3 Jahre und 2 Monate und kommt nächste Woche in den KiGa. Seit Oktober letzten Jahres ist sie tagsüber trocken bis ca. Weihnachten. Es ging in dieser Zeit nicht ein einziges Mal was in die Hose! Dann folgte ein Harnwegsinfekt, der aber nach 2 Wochen nachweislich auskuriert war. Seitdem geht aber jeden T...


... will nicht zur Toilette gehen ...

Der Halbbruder meines Mannes wird übernächsten Monat bereits 6 Jahre alt, kackert aber immernoch in die Hose. Fürs Pipi geht er zur Toilette, aber das andere geht immer in die Hose. Meine Schwiemu hat schon alles versucht, ihn regelmäßig zur Toilette schicken, ignorieren, Gespräche, Schimpfen, Hose selbst auswaschen lassen, es funktioniert nichts. ...


Tochter will nicht auf die Toilette

Meine Tochter ist 2 3/4 Jahre alt und hat seit 4 Monaten einen kleinen Bruder. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass sie etwas eifersüchtig ist und deshalb auch ziemlich oft "Baby" sein will (will sich füttern lassen, weint schnell, will viel kuscheln...). Das finde ich alles nicht schlimm, die Umstellung ist für meine Tochter sicher auch ga...


5jähriger will nicht essen aus Angst, in fremder Umgebung auf Toilette zu müssen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn hat neuerdings einen schlimmen Tick. Ihm ist es scheinbar immer peinlich, wenn er im KiGa oder bei Freunden, d.h. in fremder Umgebung auf Toilette muß. Darum isst und trinkt er neuerdings schon stundenlang vorher nichts. Ich habe schon ruhig versucht, ihm das klarzumachen, dass das Quatsch ist, aber jeden Mittag bri...


will nicht auf die Toilette / trocken werden

Liebe Frau Schuster, ich habe vor ca. 3 Monaten schon mal geschrieben wegen meinem Sohn (3 Jahre und 3 Monate alt), der noch voll gewickelt wird. Da der Sommer nicht so toll war und er wegen unseren Haus-Umbaus oft bei Oma war konnten wir nicht so "dahinter" sein (ihn nackig laufen lassen, etc.) ihn sauber zu bekommen. Im August sind wir u...


Will nicht zur Toilette im KiGa

Hallo Frau Schuster, in 1,5 Monaten wird mein Sohn 4. Seit fast einem Jahr ist er 'eigentlich' tagsüber trocken, er hat den Zeitpunkt eigentlich selbst bestimmt, nachdem er das Buch 'Der Zauberer Windelfutsch' gelkesen hatte. Klappte sofort ohne Probleme. Er will allerdings noch für den Stuhlgang die Windel. Er war bisher nicht dazu zu bewegen...


Tocher 2 3/4 will nicht mehr auf die Toilette

Hallo, meine Tochter ist vor ca. 4 Monaten von selbst trocken geworden. Also sie wollte eines Tages keine Windel mehr, und dann hat das auch sehr gut geklappt tagsüber. Es ging nur ganz selten was in die Hose. Vor zwei Wochen nun (genau einen Tag bevor sie in den Kindergarten kam) wollte sie auf einmal nicht mehr auf die Toilette. Sie kam zwar we...


Will nicht auf die Toilette

Hallo, mein Sohn ist 35 monate alt und ich kriege ihn nicht trocken! Er hat alle Anzeichen seit Wochen gezeigt, er wollte immer abspülen und hat beobachtet wie wir auf die Toilette gehen, ab und zu hat er sich dann auch auf seine Sitzverkleinerung gesetzt und gepielt das er Kaka macht. Nun habe ich es probiert und wir haben uns von der Windel verab...