Sylvia Ubbens

Wie schläft mein Kind durch?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
meine Tochter ist ein Jahr alt und zeigt seit Ihrem 5. Lebensmonat die gleichen Schlafprobleme.
Sie schläft in Ihrem Bettchen in unserem Schlafzimmer (wobei der Papa bereits aufs Sofa umgezogen ist, damit sein Schnarchen nicht stört). Abends haben wir keine großen Probleme sie ins Bett zu bringen. Sie schläft relativ schnell ein. Wacht dann aber nach ca 2-3 Stunden auf und weint. Wenn ich ihr den Schnuller wieder gebe, wird sie meist wieder ruhiger. Das gleiche mache ich ca 2-4 mal pro Nacht. Allerdings gibt es auch Phasen in denen sie sich vom Schnuller nicht mehr beruhigen lässt. Sie dreht und wendet sich von einer Seite zur anderen und "stöhnt" dabei. Meist wird sie dann auch wach und weint erneut. ( Hat sie zu wenig Platz im Bettchen?) Das geht dann so lange bis ich sie zu mir ins Bett hole. Dort schläft sie zwar auch wieder ein, macht aber nach einer Stunde erneut das Gleiche.
Man sagt, sie muss das Erlebte vom Tag verarbeiten,...gut...aber das geht jede Nacht so.!! Es muss doch auch mal eine Nacht möglich sein 4-5 Stunden am Stück zu schlafen, oder?
Ich muss ab Mitte März wieder arbeiten gehen und es wäre toll einige Fortschritte hierbei zu machen.
Haben Sie einen Rat?

von Lidia79 am 27.02.2014, 10:40 Uhr

Antwort auf:

Liebe Lidia79,

wieviel Schlaf bekommt Ihre Tochter über 24 Stunden? Verbringt Sie evtl. zuviel Zeit im Bett und schläft deshalb unruhig bzw. wird oft wach?

Zu wenig Platz im Bett ist seltenst ein Problem. Die meisten Kinder lieben die Begrenzung ihres Bettes. Es gibt ihnen Sicherheit, sie sind nicht "alleine".

Ist Ihre Tochter gesund? Kann sie Verspannungen haben? Lassen Sie medizinische Gründe ausschließen. Viele Kinder leiden auch unter Verspannungen, die mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind, die aber sehr gut von Osteopathen gelöst werden können. Haben Sie es schon einmal ausprobiert? Die Kosten übernehmen i.d.R. die Krankenkassen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.02.2014

Antwort auf:

Klara Schläft Tagsüber 1,5 Stunden in der Kita. Manchmal schaffen wir es, dass sie gegen Acht Uhr Abends einschläft, manchmal aber auch erst gegen neun -halb zehn. Sie schläft dann bis Morgens um Sieben Uhr! Vor den Kitazeiten hatten wir aber eine Schlafenszeit von 10 Uhr abends bis 7:30 Uhr Morgens und hatten auch diese Schlafprobleme.

Mit 5 Monaten haben wir bereits einmal eine Osteopathin besucht. Wirklich geholfen hat es allerdings nicht. Sollte ich das nochmals versuchen?

Heute Abend hat sie bereits Probleme beim Einschlafen. Sie ist wie aufgedreht und wirft sich hin und her. Es ist sehr schwer sie zu beruhigen. Ähnlich wie Nachts.

von Lidia79 am 27.02.2014

Antwort auf:

Liebe Lidia79,

es gibt Kinder, die völlig gesund sind und trotzdem unruhig schlafen, da sie das Erlebte vom Tag so intensiv verarbeiten. Da hilft es nur abzuwarten und für das Kind da zu sein.

Dennoch empfehle ich, gesundheitliche Gründe auszuschließen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.02.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr