Christiane Schuster

wie lernen wir unserem kind das schlafen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

hallo,
unsere tochter wird nächste woche 6. monate alt. sie kam knapp 4 wochen zu früh und wird bis auf startschwierigkeiten voll gestillt und (noch) nicht zugefüttert.
seit anfang an, schläft sie im babybay bei uns am wasserbett oder auch wegen dem vielen stillen nachts im wasserbett mit.
sie schlief von anfang an NUR wenn wir dabei waren, ablegen geht gar nicht, auch nicht zum mittagsschlaf.
anfangs war das für uns kein thema und auch abends war es für uns ok, dass sie auf dem arm von mann oder mir einschlief, weil wir dann überhaupt kein theater hatten und der abend, meinem mann und mir gehört.
zwischendruch waren auch phasen, wo wir sie nachdem sie eingschlafen war, ca.20min später für die nächsten 2 std. ablegen konnten (u.a. auch mal in ihrem eigenem zimmer).
jetzt klappt leider gar nicht mehr.
sie mag schon seit 4 wochen gar keinen mittagsschlaf machen.
zu hause schläft sie mir maximal 20min am stück, selten mal 1std :-( -und das nur auf dem arm.
wenn wir spazieren gehen oder mit dem auto weg fahren, schläft sie sofort und gut und gerne auch mal 2-3 std....

das buch: jedes kind kann schlafen lernen, ist überhaupt nicht unser fall, ich finde es grausam und würde es auch nicht übers herz bringen.

ich erhoffe mir, dass sie länger schläft wenn wir jetzt mit zufüttern anfangen und habe bei dr. busse auch schon gefragt, ob ich statt mit karotte abends mit milchbrei beginnen kann, da ich denke, dieser macht satter.

wie können wir denn langsam anfangen unser kind an ihr bett zu gewöhnen ohne sie weinen lassen zu müssen oder ihr ängste einzuflößen?
wir haben kein problem, sie nachts mit bei uns schlafen zu lassen, würden sie aber gerne statt immer auf dem arm einschlafen lassen, gerne in ihr oder unser bett ALLEINE legen (mittags oder abends) um einfach mal wieder mehr zeit für uns selbst zu haben.
ist das eine phase zur zeit? sie weint und schreit und lässt sich kaum beruhigen, sobald es abends ans schlafen geht?
hier mal unser aktueller tag:
gegen 10 uhr morgends stillen + aufstehen
12 oder 13 uhr stillen
danach wird sie meist müde und ich probiere sie einschlafen zu lassen durch tragen, schmusen, ablegen usw. meist weint sie so arg, dass ich sie rausnehme und sie weiter trage.
gegen 13.30 oder 12 uhr schläft sie ein. (wenn wir weg sind länger, zu hause meist nur 30min) dann ist sie wach und wir spielen.
um 15.30/16.00 uhr stille ich sie und sie wird danach müde und schläft oft nochmals ein.
um 18 uhr stille ich.
um 19 uhr mache ich sie bettfein und sie wird meist sehr müde.
sonst ist sie gegen halb 8/8 eingeschlafen und schlief bis nächsten morgen, bis auf die 2-std. stillphasen bis den nächsten morgen um 10, jetzt schläft sie gegen halb 8/8 ein, wacht nach 30min auf, weint, ich stille sie und dann ist sie meist bis 23 uhr oder länger wach.
wenn sie einschläft kommt sie alle 2-2,5 std nachts, manchmal auch alle 1,5st, sie trinkt ein paar schluck und schläft gleich wieder ein.
um 6 uhr morgends hat sie eine längere stillphase hier trinkt sie beide brüste, meist dauert dies 10-15min.
dann kommt sie gegen 8 nochmals kurz und um 10 erzählt sie dann....

sorry wurde sehr lang, aber ich weiss langsam auch nicht mehr, ob sich das von alleine gibt, oder wir ihr zwecks rhythmusfindung etwas helfen sollten?

lg melanie

von melli1977 am 04.02.2008, 14:12 Uhr

Antwort auf:

wie lernen wir unserem kind das schlafen?

Hallo Melanie
Sie können versuchen, Ihrer Tochter und Damit auch Ihnen zu helfen, indem Sie tagsüber Ihre Tochter in einem Reisebett oder auch Laufgitter zunächst beschäftigen, spielen lassen, dann ein stets gleiches (Einschlaf-)Ritual durchführen und sich eine eigene Beschäftigung im gleichen Zimmer suchen. Gönnen Sie ihr dazu einen kuscheligen Schlafsack, ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch und evtl. sanfte Musik.
Achten Sie darauf, dass abends vor dem Beginn des Nachtschlafes gegen 20.00Uhr die längste Wachphase besteht und führen Sie wiederum das gleiche Ritual durch, während Sie Ihre Tochter ins eigene Bett legen.
Wird sie dann bereits nach ca. 30Min. wach, geben Sie ihr nicht gleich die Brust, sondern versuchen Sie, sie wiederum mit Musik und dem Schnuffeltuch, sanftem Streicheln und einem "schlaf schön" zum erneuten Einschlafen zu bringen.
Lassen Sie die Zimmertür geöffnet/angelehnt und dunkeln Sie den Schlafraum nicht ganz ab. Ihre Tochter kann sich dann im Raum zu jeder Zeit sicher orientieren, während sie gleichzeitig die gewohnten und Sicherheit gebenden Geräusche hören kann.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.02.2008