Wie erkläre ich meinen Sohn das er das Baby nicht tragen darf?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie erkläre ich meinen Sohn das er das Baby nicht tragen darf?

hallo wir haben ein riesen problem mit unserem großen sohn folgende situation gestern mit mir ..niklas (3) und Mika (6 wochen) ich saß hier im wohnzimmer und mika war auf dem sofa am schlafen und Niklas hat an der Baby-wippe gespielt da dachte ich ich kann die karte von meiner fahrschule suchen aber waren beide ruhig und friedlich das man sich nichts denkt auf einmal zeigt niklas auf die wippe und lacht und meint guck mal was ich gemacht habe ich gucke hin da lag der kleine Mika in der Wippe!!!! ....da hat niki den klein vom sofa genommen und in die wippe gelegt und keiner von beiden gat einen ton von sich gegeben mein herz klopft immer noch wie wild wenn ich dran denke nur weiß ich nicht ob schimpfen was gebracht hätte..ich saß da voll schockiert und niklas kommt an und fragt ob alles in ordnung ist (niki sollte mir danach zeigen wie er den kleinen genommen hat ..zumindest hat er den Kopf gehalten . ) habe ihm dann lediglich gesagt er darf ihn nicht alleine tragen und heute hab ich was ins bad geräumt und der kleine mika lag auf dem boden auf seiner krabbeldecke und grade als ich reinkam hat er das baby wieder auf dem arm aber sich so erschrocken das ich in der tür stand das er ihn beinah fallen gelassen hat hab ihm gesagt er darf ihn nicht tragen weil mika sonst hinfällt und aua macht und wir dann keinen mika mehr haben (habe aber das gefühl er hat es nicht verstanden) aber ich habe echt totale angst die beiden in einem raum zu lassen auch das auf toilette gehen gestaltet sich schwierig was kann ich noch machen???? Er macht es nicht bösartig er will seinen kleinen bruder nur beruhigen.. bitte um schnelle hilfe Lg Mami261209

von Mami261209 am 21.02.2013, 13:01



Antwort auf: Wie erkläre ich meinen Sohn das er das Baby nicht tragen darf?

Hallo Mami261209 Dass Sie Ihren "Großen" nicht ausgeschimpft haben, war durchaus richtig. Mit 3 Jahren war er sich keines Fehlers bewußt sondern hat er es nur gut gemeint und sich selbst über sein Können gefreut.- Vorerst werden Sie tatsächlich die Beiden zusammen nicht alleine lassen können. Sie werden entweder Niklas mit zur Toilette nehmen müssen oder Mika in seiner Wippe. Versuchen können Sie auch Niklas zu einer ansprechenden Beschäftigung im Kinderzimmer anzuregen, während Niklas im Wohnzimmer schläft. Lassen Sie dann aber bitte die Toilettentür offen sodass Sie Sichtkontakt zu mind. Einem der Kinder haben. Berücksichtigen Sie bitte stets dass auchNiklas noch ein Kleinkind ist, der Rücksichtnahme erst noch lernen muß und wie alle Kleinkinder genauso viel liebevolle Aufmerksamkeit benötigt wie Mika. Weiterhin viel Geduld in der Hoffnung dass die Entwicklung BEIDER Kinder zunehmend voranschreitet. :-) Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.02.2013



Antwort auf: Wie erkläre ich meinen Sohn das er das Baby nicht tragen darf?

wie kann man ihm das erklären? haben erstmal im wohnzimmer ein reisebett hingestellt damit er dann auch nicht dran kommt....aber nur wenn ich zb auf toilette muss also abwesend bin..sonst ist es ja egal...bin ja froh das er sich um seinen kleinen bruder bemüht und aufmerksamkeit bekommen beide gleich viel :-) vielen dank für die schnelle antwort mfg Mami261209

von Mami261209 am 21.02.2013, 15:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

soll ich meinen Zwerg weiterhin tragen?

Hallo, Ich bin schon völlig verzweifelt! Mein Sohn 6 monate hat von Anfang an nur einschlafen können wenn ich ihm getragen habe bzw geschaukelt habe. Er schläft auch bei mir im bett. Mit ca 2monaten hat es angefangen das wenn ich ihm am Tag, nachdem er eingeschlafen ist hingelegt habe ist er bald wieder aufgewacht. Da hat er dan immer bei mir im ...


Trockenwerden und parallel dazu Windel tragen?

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter, 2,5 Jahre, ist seit dem Sommer auf dem Weg Trocken zu werden. Ich habe nun zu Hause die Windel weggelassen u. bei Spaziergängen, Besuchen etc. die Windel hingemacht. Mein Kinderarzt meinte nun, ich soll die Windel ganz weglassen. Allerdings ist sie noch nicht 100% trocken, d.h. wenn sie müde ist und ins S...


Tragen mit 1 Jahr...und weinen bei Abgabe zur Krippe

Hallo Frau Schuster Ich schreibe Ihnen das erste Mal, unser kleiner Johan wird in einer Woche 1 Jahr alt. Seit ein paar Wochen krabbelt er mir ständig hinterher, zieht sich an meinen Hosen hoch und will auf den Arm. Wenn ich dies nicht direkt erfüllen kann (und will) dann weint er bitterlich. Da er mittlerweile 10kg wiegt kann ich dieses ständige ...


Nur Tragen - kein Legen und Beschäftigen

Hallo zusammen, ich hoffe, dass Ihr mir helfen bzw. uns nützliche Tipps geben oder Ihr uns beruhigend könnt. Unser Sohn ist nun ein bisschen mehr als 7 Monate alt und im Moment ist es sehr, sehr anstregend. Er möchte nirgendswo liegen und wenn, dann muss immer jemand dabei sein. Alleine beschäftigen geht maximal 5 Minuten und dann weint er se...


Einschlafen ohne Tragen / Einschlafen mit Papa

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter schläft abends sehr schlecht ein. Tagsüber ist es oft kein Problem sie nach kurzem Singen auf dem Arm in ihr Bett zu legen. Abends haben wir ein kleines Ritual, wir lesen wir noch etwas zu dritt, dann nehme ich sie auf den Arm und singe. Ich habe versucht sie im schläfrigen Zustand mit noch offenen Augen ins Bett...


Mit 18 Monaten nicht mehr tragen?

Liebe Sylvia, ich brauche mal wieder Ihren Rat... Unsere Zwillinge sind mittlerweile 18 Monate alt. Bis vor Kurzem habe ich sie nach dem Aufwachen morgens und mittags immer zusammen die Treppe vom Schlafzimmer ins Esszimmer runtergetragen. Nun wiegen sie zusammen beinahe 20kg und ich möchte sie daran gewöhnen, dass sie beide die Treppe alleine ru...


Wie einschlafen ohne tragen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn Linus ist 10 Monate alt. Seit dem vierten Monat ist er ein schlechter Schläfer und wird alle zwei Stunden wach. In der Schlafphase von 20.00 bis 1.00 Uhr oft auch jede Stunde. Er braucht dann die Brust oft auch nur zum nuckeln oder muss getragen werden, um wieder einzuschlafen. Er nimmt weder Schnuller noch F...


Schade zu häufiges Tragen

Hallo, ich bin etwas verunsichert. Unsere Tochter verbringt viel Zeit in der Trage. Bei mir sowie bei meinem Mann. Jetzt hat meine Mutter mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich es unserer Tochter damit schwer machen würde im Kindergarten zurecht zu kommen. Jetzt ist sie fünf Monate und der Kannbestimmung, dass sie mit 1 1/2 Jahren in die Kita sol...


Tragen 3 J

Hallo Fr Ubbens, mich beschäftigt folgendes Verhalten meines Kindes (3) sehr: Draußen will es selten laufen, vor allem am Nachmittag nicht. Darum haben wir meist den Buggy dabei. Aber selbst das reicht oft nicht, statt laufen oder Buggy will es auf den Arm. Da wir noch ein Baby (5 mon) haben, das ich meist trage, geht das nicht mehr. Ich ha...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...